Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

openSuse 11.0: Suspend2Disc nicht mehr vorhanden [gelöst]

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Timon
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 6. Mär 2006, 08:40

openSuse 11.0: Suspend2Disc nicht mehr vorhanden [gelöst]

Beitrag von Timon » 16. Jul 2008, 09:17

Moin,

seit der Installation von openSuse 11.0 kann ich im Menü nicht mehr Suspend2Disc auswählen. Zuerst dachte ich, dass der Kernel schuld sei, da Hibernate nicht aktiviert war. Also die Konfiguration geklont und einen eigenen Kernel kompliiert. Aber trotzdem kann ich den Rechner nicht in den Ruhezustand fahren. Die Option gibt es einfach nicht. Die Optionen für den Start habe ich von 10.3 übernommen:

Code: Alles auswählen

root (hd0,8)
    kernel /vmlinuz-2.6.26-mctec root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3160815A_9RA4BZSZ-part7 resume=/dev/sdb8 splash=silent showopts noapic vga=0x31a
    initrd /initrd-2.6.26-mctec
noapic musste ich bei 10.3 reinnehmen, da sonst der Rechner aus dem Ruhezustand nicht wieder raus kam. Aber auch wenn ich den Parameter beim Starten weglasse, geht es mit 11.0 nicht.

Muss noch irgendwas eingestellt werden?

Gruß
Frank
Zuletzt geändert von Timon am 16. Jul 2008, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7158
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51
Wohnort: Sulzbach/Ts.

Re: openSuse 11.0: Suspend2Disc nicht mehr vorhanden

Beitrag von lOtz1009 » 16. Jul 2008, 09:19

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=95122

Gab's die Tage schonmal. Seitdem funktioniert es wieder.
::: openSUSE Member :::
::: LXDE-Team :::
Linux-Club Wiki
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild

Timon
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 6. Mär 2006, 08:40

Re: openSuse 11.0: Suspend2Disc nicht mehr vorhanden [gelöst]

Beitrag von Timon » 16. Jul 2008, 09:42

Danke für den Tipp. Bei KDE habe ich nun nicht gesucht, dachte, dass Problem läge tiefer :)

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Rainer Juhser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3892
Registriert: 14. Aug 2006, 17:03
Wohnort: 04711 Münchhausen

Re: openSuse 11.0: Suspend2Disc nicht mehr vorhanden [gelöst]

Beitrag von Rainer Juhser » 16. Jul 2008, 11:12

Es wundert mich nur, dass man sich dafür extra ein spezielles Repo einbauen muss. Sowas sollte IMHO über einen Patch per Online-Update (d.h. aus dem normalen Update-Repo) behoben werden!
Salü vom Rainer Juhser
_________________________
Bist du neu - guckst du hier:
Neu im Linux-Club?...Bitte LESEN! == Bedienungsanleitung Forum == Hilfe zu Antworten aus dem Forum
== WISSEN PUR: Linupedia - das Linux-Club WIKI!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste