• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ntfsresize weigert sich

pospiech

Hacker
Ich bekomme die Meldung (grob abgeschrieben aus dem Yast Fenster)
Die Größe kann nicht verändert werden:
nfsresize v1.13.1 (libntfs 9:0:0)
Device name : /dev/sda1
NTFS vlume version 3.1
Cluster size 4096 bytes
Current volume size: 21476172288 bytes (21477 MB)
Current device size: 21476173824 bytes (21477 MB)
Checking filesystem consistency...

Acounting clusters
Space in use 18396 MB (85,7%)
Collecting resizing constrains ....
You might resize at 18395078656 bytes or 18396 MB (freeing 3081 MB)
Please make a test run using both the -n and -s optios before real resizing

Ich möchte die 20GB von sda1 auf 40 GB (sda1+sda2) erweitern.

Was muss ich nun machen und was will mir dieser lange Text genau sagen?

Matthias
 
OP
P

pospiech

Hacker
sda1+sda2 stimmt nicht insofern, als das ich sda2 gelöscht habe und sda1 auf den nun freien Platz vergrößern möchte.
Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 2611 20972826 7 HPFS/NTFS
/dev/sda3 5223 14596 75296654+ f W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5 5223 5484 2104483+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda6 5485 8095 20972826 83 Linux
/dev/sda7 8096 10706 20972826 83 Linux
/dev/sda8 10707 14596 31246393+ 83 Linux

sda1 soll also von 1 bis 5222 gehen.

Ich habe jetzt die NTFS Partition zuerst von einigen GB Daten befreit und danach defragmentiert.
Jetzt startet das entsprechende Yast Tool auch wieder. Wenn ich auf Anwenden gehe, dann beendet sich das Programm aber schon noch wenigen Sekunden und es ist überhaupt nichts passiert. Wenn ich yast2 über konsole starte bekomme ich auch keine Meldungen.

EDIT: Allerdings startet Windows danach mit Chkdsk. ntfsresize macht also irgentwas, aber anscheint nichts richtig, sonst würde Windows nicht mit chkdsk kommen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hast du sda1 vorher ausgehangen?
Und ruhig mal mit -n durchlaufen lassen:
-n, --no-action
Use this option to make a test run before doing the real resize operation. Volume will be opened read-only and ntfsresize displays what it would do if it were to resize the filesystem. Continue with the real resizing only if the test run passed.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Bist du dir sicher, daß ntfsresize eine Partition vergrößern kann?
Ich war immer der Meinung, man muß erst die Partition vergrößern, bevor man das Filesystem erweitern kann.
 
OP
P

pospiech

Hacker
lOtz schrieb:
:D nein, kann es nicht!
ntfsresize doesn’t manipulate the size of the partitions, hence to do that you must use a disk partitioning tool as well
http://man.linux-ntfs.org/ntfsresize.8.html
Vermutlich macht das Yast Tool auch vorher eine Vergrößerung der Partition, ansonsten würde Yast etwas anbieten das es überhaupt nicht kann.

Am Ende habe ich jetzt unter Windwos ein uraltens Partitionmagic 8 installiert und das vergrößern hat ~2 Sekunden bei eingehängter Partition gedauert.

Matthias
 
Oben