• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Externe Festplatte Schreibgeschüzt

siimon

Newbie
Hallo,

meine Externe festplatte ist aufeinmal schreibgeschüzt. Die Zugrifsrechte kann ich nicht ändern ,auch nicht als Root.

Was soll ich machen ?

mfg simon
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Welches Dateisystem? Poste mal die Ausgabe von
Code:
mount
bei angesteckter USB-Platte und
Code:
dmesg
kurz nach dem Anstecken.
 
OP
S

siimon

Newbie
Moin,

also :
Code:
/dev/sda1 on / type ext3 (rw,acl,user_xattr)
proc on /proc type proc (rw)                
sysfs on /sys type sysfs (rw)               
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)                  
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)                                                     
none on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw)
/dev/sdb1 on /media/Festplatte 2 type ntfs (rw,nosuid,nodev,uid=1000)

und http://phpfi.com/332435

mfg simon
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
NTFS-fs error (device sdb1): load_system_files(): Volume is dirty. Mounting read-only. Run chkdsk and mount in Windows.
Parallel mit Windows in Benutzung? Wurde dann da nicht richtig ausgehangen. Manchmal reicht es, sie in Windows anzustecken und dann "sicher" wieder zu entfernen. Ansonsten wirklich mal chkdsk in Windows drüberlaufen lassen.
 
OP
S

siimon

Newbie
Nein ich habe kein Windows. Aber Opensuse zeigt bei start auch immer windows an. Habe aber kein windows ! Unter Ubuntu wurde windows nie angezeigt

mfg simon
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
:wtf: finde ich ja sehr seltsam. Hast du die Möglichkeit die irgendwo unter Windows mal einzustöpseln? Und wieso NTFS für Linux?
 
OP
S

siimon

Newbie
whois schrieb:
siimon schrieb:
Nein ich habe kein Windows.
Wie geht das denn?
Du hast kein Windows aber Suse zeigt welches an.

Ja ich weiss aber ich habe keins. Bei Ubuntu wurde Windows nie angezeigt nur immer bei Opensuse.Habe Windows schon lange nicht mehr. Naja ich kann halt die Berechtigungen nicht ändern sonst kann ich die Festplatte benutzen ausser löschen geht auch nicht.

mfg simon
 
OP
S

siimon

Newbie
lOtz schrieb:
:wtf: finde ich ja sehr seltsam. Hast du die Möglichkeit die irgendwo unter Windows mal einzustöpseln? Und wieso NTFS für Linux?

Ne. NTFS war das schon, hat ja eig. auch immer gut geklappt, naja einmal hatte ich datenverlust.Sollte ich das ändern ? Naja aber dann müsst ich die Daten ja sichern und dann kann ich ja jetz nicht.

mfg simon
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das Problem siehst du halt jetzt. Ich wüsste nicht wie du unter Linux das NTFS-Dateisystem checken könntest. NTFS wird zwar "untestützt", aber halt nicht richtig. Eine Idee wäre noch eine Bootcd (bspw. Ultimate Boot CD) zu laden und von dort aus einen Check zu machen.
Falls es danach wieder geht solltest du das Filesystem in Zukunft schon umstellen (Ext3 o.Ä.) so dass es auch zu 100% unterstützt wird.
 
OP
S

siimon

Newbie
Muss ich mal per Live CD booten und gucken ob ich da die daten auf meine andere Platte sichern kann. Und wie stell ich das Datei System dan um ?

mfg simon
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Code:
mkfs.ext3 /device
http://linux.die.net/man/8/mkfs.ext3

Am einfachsten wird es wirklich sein, die Platte an einem Windowsrechner anzuschließen und chkdsk laufen zu lassen. Vorher wirst du die Platte auch per LiveCD nicht mounten können.
 
OP
S

siimon

Newbie
bin jetz mit der Live CD on. Hier kann ich z.B. sachen von der Platte löschen. kopiere jetz alles auf die interne platte

mfg simon
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Seltsam, dass es mit der LiveCD funktioniert. Wära mal nicht schlecht zu wissen was da anders ist. Falls du noch nicht am Formatieren bist, poste doch mal die selben Ausgaben für die LiveCD.
 
OP
S

siimon

Newbie
Ich habe es jetz formatiert als Ext3 bloß es kommt immer danach diese Fehlermeldung http://s3.directupload.net/file/d/1491/4nztsydc_jpg.htm .

Sollte ich bei der formatierung diese zahlen wegnehmen ? Die sind ja sonst auch nich da. Will bloß nichts falsch machen.

mfg simon
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wobei der Mountpunkt da mehr als merkwürdig ist.
Wo kommt denn \042 her? Der Backslash hat in Pfaden nichts zu suchen (außer zum escapen).
 
Oben