• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSuse 11 bootet nicht

18301

Hacker
Hallo

nach dem ich OpenSuse 11.0 von Easy Linux auf meinem Laptop installiert habe und meine alte Home Partition eingebunden hatte.
Blieb beim booten der Bildschirm schwarz.
Es passiert immer nur wenn ich meine home partition einbinde. Suse erkennt die auch beim instalieren nicht richtig.

Hat jemand eine Idee wieso und warum und was ich dagegen tun kann?



Ich habe auch schon versucht danach das System zu rep, blieb aber ohne erfolg.


Gruß Frank :wtf:
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo

er erkennt das Homelaufwerk, aber nicht den Nutzer.

Ne hatte in der alten Festplatte ja auch Suse 11.0 geupdetet.
Bzw weis nicht, so viel ahnung habe ich nicht.

Gruß Frank
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo

ok soweit ganz klar. Aber was hat das mit dem booten zu tun?
Und wie und wo sehe ich ob alles richtig ist?

Danek für deine schnelle hilfe.

Gruß Frank
 

admine

Ultimate Guru
18301 schrieb:
ok soweit ganz klar. Aber was hat das mit dem booten zu tun?
Mit dem Booten ansich hat es weniger zu tun, aber mit dem Starten des X-Servers.

18301 schrieb:
Und wie und wo sehe ich ob alles richtig ist?
Du solltest das erkennen im $HOME des Users ... ob da der Username steht oder nur 'ne ID.
Bei nur ID => es gibt keinen User auf deinem System zu dem diese UID passt.

Hast du denn inzwischen mal versucht einen neuen User anzulegen und diesen anzumelden?
Funktioniert das?
Mit root kannst du dich vermutlich auch anmelden ... root benutzt nicht /home.

Oder bleibt der gesamte Bootvorgang stehen, dass du gar nicht bis zur Anmeldung kommst?
Wenn ja, wo genau?
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo

bin z.B. jetzt auf meinem alten Namen angemeldet.
Nachdem ich Suse neuinstalliert hatte (3malschon) , habe ich mich mit root angemeldet und mein alten Nutzernamen eingetragen. Dann habe ich mich ohne runter zu fahren auf den alten Namen angemeldet.
Soweit geht das.
Nur wenn ich jetzt meinen Rechner runter fahre und versuche neu zu starten, kommt das Bios Menü und direkt danach bleibt alles schwarz :eek:ps:

Deswegen traue ich mich gar nicht ihn runter zu fahren :)

Gruß Frank
 

Tragicomix

Member
So ein Problem hatte ich am Anfang auch, bis ich merkte, das die Linux-Installation den Bootmanager falsch geschrieben hatte.
Sieh mal im Bootmanager nach, ob da das Häkchen beim "booten vom MBR" eingetragen ist, bei mir war das Häkchen nämlich beim "booten von Boot-Partition".
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo
hm ne da war kein häkchen.

Werde das nachher testen. muss noch was machen und danach werde ich es wagen und berichten.

Danke!!!

Gruß Frank
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo Tragicomix

danke!!! Scheinbar lag es daran!!!
Jetzt geht es :D

Hm nur kann ich auf einmal keine Paket installieren, sobald ich ich denn Paketmanager aufrufe kommt
Error while creating client modul sw_single.

Wie soll ich was installieren wenn ich nicht den Paketmanager aufrufen kann???


Gruß Frank
 

Tragicomix

Member
Das freut mich, das Dein system jetzt bootet.
Mit dem Paketmanager kann ich Dir momentan nicht weiterhelfen, soweit gehen meine kenntnisse leider noch nicht. Trotzdem viel Glück.
 

admine

Ultimate Guru
18301 schrieb:
Hm nur kann ich auf einmal keine Paket installieren, sobald ich ich denn Paketmanager aufrufe kommt
Error while creating client modul sw_single.
Kannst du mit "zypper" in der Konsole installieren / updaten?
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo

jetzt geht es wieder, hab mit Smart einfach ein Update gemacht.

Danke an alle für euere Hilfe!
:D

Gruß Frank
 
Oben