• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hylafax an "EXTERNEN" Mailserver anbinden

Hallo,

ich habe einen funktionierenden Hylafax auf einem Suse10.1-System am laufen. Faxe senden und empfangen funktioniert erstmal.
Nun sind aber leider der Mailserver (Postfix+CyrusIMAP) und der Hylafax im internen Netzwerk auf unterschiedlichen Rechner installiert.
Das Problem an der Sache ist nun, dass dadurch bisher kein Mail2Fax, also sprich Mail an eine Faxnummer@firma.local, zu realisieren geht!!! Hintergrund hierbei ist das Programm 'faxmail' - dieses nimmt den Input über die stdin entgegen und stdin hat keine netzwerkfähige Schnittstelle (lt. Manpage). Dies gilt es aber hierbei anscheinend irgendwie zu umgehen?!

Ich bin noch immer auf der (bisher erfolglosen) Suche, Mail2Fax zu realisieren, wenn Mailserver und Hylafax auf unterschiedlichen Rechnern installiert sind. Alle bisherigen HowTo´s beziehen sich auf die Konfiguration, wenn Mail- und Faxserver auf einer Maschine installiert sind.

Laut Forumadmin "whois" gibt es hier auch eine Lösung, die er schonmal irgendwann irgendwo gelesen hat, doch leider nicht mehr findet. :(
Kann mir hierzu vielleicht jemand helfen/Tips geben/Link liefern, um mein Vorhaben zu realisieren???

Danke und Gruß


@whois: Ich habe zu meinem Problem nochmal einen neuen Post aufgemacht, da der alte Post dann vom eigentlichen Problem weit abgetriftet ist - dort dann aber wenigstens grundlegende Dinge geklärt werden konnten.
Wenn Du noch Zeit finden solltest, wäre es obergeil, wenn Du nochmal nach dieser Anleitung suchen könntest. Das ist nun der letzte Zipfel, um die Sache hier abzuschließen. :wink:
Vielen Dank...
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Idee:
Gibts vielleicht, alternativ zu Mail2Fax, die Möglichkeit einen "Faxdrucker" (auf dem entfernten CUPS-Printserver; ebenfalls ein Suse10.1-PC) einzurichten, der dann:
1. überall im Netzwerk sichtbar ist
2. irgendein Dokument (pdf, txt, doc etc.) nicht physisch druckt, sondern über den Hylafax an eine Faxnummer verschickt?

Hierbei will ich NICHT die oftmals beschriebene Lösung mit "Faxversand aus OpenOffice" nutzen, da dies auch keine gute Lösung für uns hier darstellt.

Gruß
 

whois

Ultimate Guru
magic_halli schrieb:
@whois: Ich habe zu meinem Problem nochmal einen neuen Post aufgemacht, da der alte Post dann vom eigentlichen Problem weit abgetriftet ist - dort dann aber wenigstens grundlegende Dinge geklärt werden konnten.
Wenn Du noch Zeit finden solltest, wäre es obergeil, wenn Du nochmal nach dieser Anleitung suchen könntest. Das ist nun der letzte Zipfel, um die Sache hier abzuschließen. :wink:
Hör mal ich such schon seid geraumer Zeit danach.
Ich dachte ich hätte ihn noch in meiner etwa 2000 Links umfassenden Linkdatenbank aber Fehlanzeige. :(
Ich habe den Eindruck je älter ich werde desto vergesslicher. :?
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Hör mal ich such schon seid geraumer Zeit danach.
...sollte jetzt nicht so rüberkommen, als würde ich dich drängeln!
Ich übe mich doch schon in Geduld und suche selbst auch das Netz hoch und runter ab :wink:

Das ist aber echt zum verzweifeln... ich kann einfach nix entdecken, was irgendwie drauf hinweist, ob/wie das gehen soll/kann, dass man einen externen Mailserver an den Hylafax anbinden kann. :(

Es ist manchmal echt zum verzweifeln. :cry:

Gruß
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich dachte ich hätte das hier gelesen allerdings finde ich da nichts mehr.
http://www.linuxquestions.org/

cu
 

coogor

Hacker
magic_halli schrieb:
ich habe einen funktionierenden Hylafax auf einem Suse10.1-System am laufen. Faxe senden und empfangen funktioniert erstmal.
Nun sind aber leider der Mailserver (Postfix+CyrusIMAP) und der Hylafax im internen Netzwerk auf unterschiedlichen Rechner installiert.
Das Problem an der Sache ist nun, dass dadurch bisher kein Mail2Fax, also sprich Mail an eine Faxnummer@firma.local, zu realisieren geht!!!

Mal blöde gefragt...auf Deinem Hylafaxserver läuft *immer* ein MTA, warum biegst Du ihn nicht so um daß er die mails bei eurem Mailserver abliefert?
 
Oben