• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zwei Platten im wöchentl. Wechsel als /Backup mounten

Flep

Newbie
Hi,

SLES 10.1
Ich habe hier ein Rack mit 8 Einschüben (4 Platten im Raid 5). Als Backup möchte ich nun zwei Sata-Platten im wöchentlichen Wechsel benutzen. Wenn ich jedoch eine rausnehme und die andere in den gleichen Einschub reinschiebe, bekomme ich im Partitionierer sda (Raid 5) und sdc (Backup-Platte 2) angezeigt statt sda und sdb (Backup Platte 1).

In der fstab habe ich nicht by-id, sondern per Gerätename.Dies wählte ich, weil ich dachte, SLES kriegt's dann gar nicht mit, da beide Sata-Platten nahezu gleich sind.

naja, falsch gedacht.

Kennt jemand eine Lösung?
 
Oben