• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Booten Suse 11.0 nach update

geveho

Newbie
Hallo,
bin neu in dem Forum und auch ein absoluter Suse (bzw. Linux)-Anfänger. Aber es macht sehr viel Spaß mit Suse, zumindest bis vorgestern: Nach einen von Suse angebotenen Update ließ sich der PC nicht booten. Sie schien, als sei das System einfach nicht mehr vorhanden. Also gut, das ganze System einfach wieder neu installiert. Es lief gut, bis ich das verdammte Update wieder machte: Wieder kein Booten möglich. Wieder neu installiert und dieses Mal das Kernel-Update ("security 67") weggelassen. Der Pc startete jetzt ohne Probleme. Das Problem scheint also an den Kernel-Update zu liegen. Hätte dieses Update aber gerne, weil es ein Sicherheits-Update ist.
Kann mir jemand helfen?

Gruß Georg
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Eine Möglichkeit wäre, dass dir das Kernel-Update den Bootloader zerschossen hat. Probier mal folgendes:
- Das Kernel-Update nochmal einspielen (Du hast übrigens recht - Sicherheitsupdates solte man immer einspielen.
- Wenn die Kiste dann wieder nicht bootet:
- Vom Installationsmedium booten, aber dann nicht neu installieren, sondern
- "Repair installed System" auswählen, dann "Expertenwerkzeuge", dann "Neuen Bootloader installieren"

Übrigens: Bei mir ist das Kernel-Update ohne Probleme durchgelaufen - inklusive funktionierendem Reboot.
 
OP
G

geveho

Newbie
Danke für Deine schnelle Antwort,

habe mal einen Teil Deines Rates befolgt und das Update wieder aufgespielt. Beim Reboot dasselbe Spiel wie gehabt: Das Boot-Display wird noch normal angezeigt. Nach Klick auf "Suse" kommt das Suse-Display und dann dauert es ewig lange, bis dann ein Textprogramm erscheint, nach Art des Konsole-Textes und dann kommt ca. 20 mal in Folge die Meldung: "boot/01-devfunctions.sh:line 68:multipath:command not found".