• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Booten Suse 11.0 nach update

geveho

Newbie
Hallo,
bin neu in dem Forum und auch ein absoluter Suse (bzw. Linux)-Anfänger. Aber es macht sehr viel Spaß mit Suse, zumindest bis vorgestern: Nach einen von Suse angebotenen Update ließ sich der PC nicht booten. Sie schien, als sei das System einfach nicht mehr vorhanden. Also gut, das ganze System einfach wieder neu installiert. Es lief gut, bis ich das verdammte Update wieder machte: Wieder kein Booten möglich. Wieder neu installiert und dieses Mal das Kernel-Update ("security 67") weggelassen. Der Pc startete jetzt ohne Probleme. Das Problem scheint also an den Kernel-Update zu liegen. Hätte dieses Update aber gerne, weil es ein Sicherheits-Update ist.
Kann mir jemand helfen?

Gruß Georg
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Eine Möglichkeit wäre, dass dir das Kernel-Update den Bootloader zerschossen hat. Probier mal folgendes:
- Das Kernel-Update nochmal einspielen (Du hast übrigens recht - Sicherheitsupdates solte man immer einspielen.
- Wenn die Kiste dann wieder nicht bootet:
- Vom Installationsmedium booten, aber dann nicht neu installieren, sondern
- "Repair installed System" auswählen, dann "Expertenwerkzeuge", dann "Neuen Bootloader installieren"

Übrigens: Bei mir ist das Kernel-Update ohne Probleme durchgelaufen - inklusive funktionierendem Reboot.
 
OP
G

geveho

Newbie
Danke für Deine schnelle Antwort,

habe mal einen Teil Deines Rates befolgt und das Update wieder aufgespielt. Beim Reboot dasselbe Spiel wie gehabt: Das Boot-Display wird noch normal angezeigt. Nach Klick auf "Suse" kommt das Suse-Display und dann dauert es ewig lange, bis dann ein Textprogramm erscheint, nach Art des Konsole-Textes und dann kommt ca. 20 mal in Folge die Meldung: "boot/01-devfunctions.sh:line 68:multipath:command not found".
Dieses Mal habe ich einfach, weil mir nichts besserer einfach, "exit" eingeben und siehe da, auf einmal taucht der Anmeldebildschirm auf und ich kann mir regulär anmelden. Also, zunächst einmal tief durchatmen, aber den Bootvorgang kann ich natürlich so nicht lassen. Weißt Du eine Möglichkeit, wie ich jetzt von den System aus den Bootmanager wieder reparieren kann?

Tschüß Georg
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
geveho schrieb:
Das Boot-Display wird noch normal angezeigt. Nach Klick auf "Suse" kommt das Suse-Display und dann dauert es ewig lange, bis dann ein Textprogramm erscheint, nach Art des Konsole-Textes und dann kommt ca. 20 mal in Folge die Meldung: "boot/01-devfunctions.sh:line 68:multipath:command not found".
Das ist aber nicht das Fehlerbild, das du in deinem ersten Posting beschrieben hast! Wie soll man dir helfen, wenn du keine präzisen Angaben machst. :roll:
Bei der jetzt von dir aufgeführten Fehlermeldung kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Unabhängig davon solltest du bitte mal den Links in meiner Signatur folgen und dich dort ein bisschen einlesen. :D
 

seuchato

Newbie
Ich habe eine Maschine auf der 10.3 installiert ist. Athlon 64, X2, Asus M2N32 WS Pro, 4G Ram, Bootet von LVM, Xen 3 bit kernel. 4 domU's mit gleichem kernel. Nach dem letzten update erhielt ich in allen domU's ebenfalls

"boot/01-devfunctions.sh:line 68:multipath:command not found".

mehrfach wiederholt, dann "n" und exit und der bootvorgang lief weiter. multipath-tools ist installiert, bleibt man aber in der shell (vor exit) und gibt mal multipath ein so erhält man eine Fehlermeldung. Pfad nicht korrekt gesetzt? Könnte es wohl sein, da ziemlich früh im boot Vorgang.

dom0 bootet mit dem gleichen Update problemlos.
Es ist ein Server, also kommt das booten nicht zu oft vor. ME liegt das im script. das wurde seit dem letzten update geändert. unter welchen HW/SW Kombinationen das zu oe. Fehler führt?

Ich versuche mal

a) 01-devfunctions.sh von dom0 mit demjenigen der domU's zu vergleichen, könnte ja sein...
b) das alte script zu finden und werde dann das installieren.

Melde mich sobald ich mehr weiss.

Gruss chris
 
Oben