• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Zur Hülf! Frage zur Sicherheit.

Stern

Newbie
Hallo! Bitte helft einem absoluten Linux-Neuling. :D

Wir haben heute einen Rechner mit openSUSE 11.0 bekommen. Ich irre derzeit noch etwas planlos umher :D , denn Linux ist völlig neu für uns.

Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Ist eine Firewall enthalten und wenn ja, wo? Sollte ich zusätzlich irgendwelche Sicherheitsprogramme installieren?

Ich weiß ja, das klingt absolut ahnungslos und ein bißchen doof, aber deshalb frage ich ja auch die Kenner hier. Ich möchte halt mit dem Linuxrechner erst dann surfen, wenn ich weiß, dass sicherheitstechnisch gut vorgesorgt ist...

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand diese Anfängerfrage beantworten könnte. Danke!
 
OP
Stern

Stern

Newbie
PS: Ich habe mich schon durch einige Infoseiten zu Linux gewuselt, werde aber nicht richtig klug daraus. :oops:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist eine Firewall enthalten und wenn ja, wo?
Ja, läuft bereits. Einstellungen kann man über yast tätigen, setzen aber Wissen über Paketfilterung voraus. Eigentlich muss man da aber bei normalen Anforderungen nichts einstellen. Einfach laufen lassen.


Sollte ich zusätzlich irgendwelche Sicherheitsprogramme installieren?
Kommt ein wenig darauf an, wie der Rechner eingesetzt wird.
Bei reinem Desktopbetrieb installiere ich auf meinen Kisten keine Virenscanner oder ähnlichen Murks. Bei Mailservern sieht das anders aus.

Wenn man (was man ja auch unter Windows nicht tut) nicht alles anklickt, alles installiert und bei jeder Frage nach dem Root-Passwort unüberlegt selbiges einhackt ist ein Linux in der Grundeinstellung schon recht sicher.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ein gutes Handbuch zum Thema ist dieses mit weiter führenden Referenzen.

http://www.mpipks-dresden.mpg.de/~mueller/docs/suse10.0/suselinux-manual_de/manual/cha.sec.html

cu
 

Tooltime

Advanced Hacker
Endlich schlägt jemand mal ein Blick in die Hanbücher vor, aber warum nicht die aktuelle Version. Die kann man übrigens auch ohne Internetanschluß erreichen.


  • file:/usr/share/doc/manual/opensuse-manual_de/manual/part.security.html
bzw. das Inhaltverzeichnis des Handbuch


  • file:/usr/share/doc/manual/opensuse-manual_de/manual/index.html
 
OP
Stern

Stern

Newbie
Grothesk schrieb:
Bei reinem Desktopbetrieb installiere ich auf meinen Kisten keine Virenscanner oder ähnlichen Murks. Bei Mailservern sieht das anders aus.
Was genau ist damit gemeint? Dass man eben nicht einfach alle Meils öffnet, oder etwas anderes?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Stern schrieb:
Grothesk schrieb:
Bei reinem Desktopbetrieb installiere ich auf meinen Kisten keine Virenscanner oder ähnlichen Murks. Bei Mailservern sieht das anders aus.
Was genau ist damit gemeint? Dass man eben nicht einfach alle Meils öffnet, oder etwas anderes?

Virenscanner usw auf einem Linux Standardsystem braucht man eigentlich nicht zu installieren. Das ist allerdings sehr anzuraten, wenn man einen eMailServer aufgesetzt hat, der auch eMails von und zu Windows Systemen empfängt/sendet.
 
Oben