• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit den der Vergabe von sda,sdb usw. für Festplatten

marbas13

Hacker
Hi,

jedesmal wenn ich eine neue Platte an meinen SATA Controller anschließe, dann verschieben/ändern sich die Kürzel für die Festplatten:
Aktuelle Verschiebung: sda->sda, sdb->sdc.

Dadurch gibt es im Grub Probleme beim Booten. Der SATA Controller läuft im IDE Kompatibilitätsmodus (weiß leider nicht wie das richtig heißt).
Ich nehme mal an, dass es bei SATA auch eine Reihenfolge der Anschlüsse gibt so wie früher bei IDE mit Channel 1 + 2 und Master und Slave.

Aber wie erkenne ich auf dem Mainboard welcher der "erste" Port ist ?

Meine Hoffnung: Wenn ich die Festplatte in der richtigen Reihenfolge (neue reihen sich also hinten ein) anschließe, dürfte oben geschildertes Problem nicht mehr auftreten.

Oder wie kann ich dieses Problem in Grub umgehen ?

Vielen Dank schon mal.

Tschau,

Marco
 
Oben