• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LTSP: Image wird nicht geladen

nathy

Newbie
Hallo

Ich versuche über ein VPN an ein Image des Terminalservers zu kommen.

Lokal funktioniert das ganze.
Wenn ich es aber über das VPN mache, funktioniert das ganze nicht mehr. Im Syslog steht:
tftp: client does not accept options

Gibt es noch andere Log Files?

Der einzige Unterschied zwischen dem lokalen und dem VPN ist wohl, dass lokal der Terminalserver als DHCP arbeitet und über das VPN der Router die Adresse übergibt. Beim sniffen sieht aber alle gut aus. Hier noch ein Auszug des Sniffers. Das zweit Bild ist das Detail des DHCP Ack Paketes.

Bild%206.png


Es ist ersichtlich, dass nach dem Block 1 der Client kein Acknowledge mehr sendet.

Bild%207.png
 
OP
N

nathy

Newbie
Aus meiner Sicht ja.
Die Angaben sind im PrintScreen ersichtlich.
Gibt es irgendwo Angaben, was alles übertragen werden soll?
Gibt es, ausser das Syslog, noch ein anderes Log File für das LTSP?

Gruss und danke
 

rolle

Guru
Hm ich weiß jetzt nicht, welche Version LTSP Ihr einsetzt, aber bei der 4.2 mußte ich bei der Übergabe des Bootimages in der dhcpd.conf den führenden / weglassen. Sie mal nach, wie das lokal ausschaut und versuche es im Router umzustellen. Das ist ja eigetlich kein absoluter Pfad sondern relativ zum TFTP-Verzeichnis.
 
OP
N

nathy

Newbie
Wenn ich das ganze lokal mache. Also den Thin Client im selben Netz wie der Terminalserver, dann funktioniert alles.

Gibt es irgendwo log Files?

Kann man den tftp Server so starten, dass ich eine andere MTU bzw. Block size angeben kann? Mit man tftpd kommt der Parameter -B für die Block Size. Aber ich weiss nicht, wie ich den Server jetzt starten soll, damit er die Block size berücksichtigt.

Gruss und danke
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Da du vermutlich den tftpd mit dem xinetd startest fügst du dort in der Konfiguration folgendes ein:

Code:
server_args      = -s /tftpbootm -B deine-blockgröße
 
OP
N

nathy

Newbie
Danke für den Tipp
Wie sehe ich, ob ich im xinetd starte und in welchem File muss ich diese Anpassungen vornehmen?

Gruss
 
OP
N

nathy

Newbie
Habe das File gefunden. Besten Dank. Hat geklappt.

Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem. Das Image wird nun schön übertragen und dann kommt der Ubuntu Bildschirm mit dem Ladebalken. Dort bricht das ganze ab.
Woran könnte das liegen?

Gruss und danke
 
OP
N

nathy

Newbie
Hallo

Zu meinem Problem noch ein paar weitere Informationen.
Ich starte den Client jetzt im Text-Modus. Hier die letzten Zeilen, bevor er stopt.

Code:
IP-Config: eth0 complete (from 192.168.1.110):
address: 192.168.3.115      broadcast: 192.168.3.255    netmask: 255.255.255.0
gateway: 192.168.3.1        dns0: 192.168.1.100           dns1: 0.0.0.0
domain: bda.com
rootserver: 192.168.1.110 rootpath: /opt/ltsp/i386
filename: /ltsp/i386/nbi.img
Negotiation:

Beim Punkt Negotiation hält er also an.
Woran könnte das liegen?

Wäre sehr dankbar für jeden guten Tipp.

Gruss
 
Oben