Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

LTSP: Image wird nicht geladen

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
nathy
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jul 2008, 16:08

LTSP: Image wird nicht geladen

Beitrag von nathy » 9. Jul 2008, 16:14

Hallo

Ich versuche über ein VPN an ein Image des Terminalservers zu kommen.

Lokal funktioniert das ganze.
Wenn ich es aber über das VPN mache, funktioniert das ganze nicht mehr. Im Syslog steht:
tftp: client does not accept options

Gibt es noch andere Log Files?

Der einzige Unterschied zwischen dem lokalen und dem VPN ist wohl, dass lokal der Terminalserver als DHCP arbeitet und über das VPN der Router die Adresse übergibt. Beim sniffen sieht aber alle gut aus. Hier noch ein Auszug des Sniffers. Das zweit Bild ist das Detail des DHCP Ack Paketes.

Bild

Es ist ersichtlich, dass nach dem Block 1 der Client kein Acknowledge mehr sendet.

Bild

Werbung:
rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3721
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Re: LTSP: Image wird nicht geladen

Beitrag von rolle » 9. Jul 2008, 17:37

Router die Adresse übergibt
Übergibt der DHCP im Router auch alle nötigen Parameter wie der lokale?
Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.

nathy
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jul 2008, 16:08

Re: LTSP: Image wird nicht geladen

Beitrag von nathy » 9. Jul 2008, 17:41

Aus meiner Sicht ja.
Die Angaben sind im PrintScreen ersichtlich.
Gibt es irgendwo Angaben, was alles übertragen werden soll?
Gibt es, ausser das Syslog, noch ein anderes Log File für das LTSP?

Gruss und danke

rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3721
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Re: LTSP: Image wird nicht geladen

Beitrag von rolle » 9. Jul 2008, 17:58

Hm ich weiß jetzt nicht, welche Version LTSP Ihr einsetzt, aber bei der 4.2 mußte ich bei der Übergabe des Bootimages in der dhcpd.conf den führenden / weglassen. Sie mal nach, wie das lokal ausschaut und versuche es im Router umzustellen. Das ist ja eigetlich kein absoluter Pfad sondern relativ zum TFTP-Verzeichnis.
Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.

nathy
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jul 2008, 16:08

Re: LTSP: Image wird nicht geladen

Beitrag von nathy » 10. Jul 2008, 11:53

Wenn ich das ganze lokal mache. Also den Thin Client im selben Netz wie der Terminalserver, dann funktioniert alles.

Gibt es irgendwo log Files?

Kann man den tftp Server so starten, dass ich eine andere MTU bzw. Block size angeben kann? Mit man tftpd kommt der Parameter -B für die Block Size. Aber ich weiss nicht, wie ich den Server jetzt starten soll, damit er die Block size berücksichtigt.

Gruss und danke

spoensche
Moderator
Moderator
Beiträge: 7292
Registriert: 30. Okt 2004, 23:53
Wohnort: Siegen

Re: LTSP: Image wird nicht geladen

Beitrag von spoensche » 10. Jul 2008, 13:53

Da du vermutlich den tftpd mit dem xinetd startest fügst du dort in der Konfiguration folgendes ein:

Code: Alles auswählen

server_args      = -s /tftpbootm -B deine-blockgröße

nathy
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jul 2008, 16:08

Re: LTSP: Image wird nicht geladen

Beitrag von nathy » 10. Jul 2008, 14:14

Danke für den Tipp
Wie sehe ich, ob ich im xinetd starte und in welchem File muss ich diese Anpassungen vornehmen?

Gruss

nathy
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jul 2008, 16:08

Re: LTSP: Image wird nicht geladen

Beitrag von nathy » 10. Jul 2008, 16:09

Habe das File gefunden. Besten Dank. Hat geklappt.

Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem. Das Image wird nun schön übertragen und dann kommt der Ubuntu Bildschirm mit dem Ladebalken. Dort bricht das ganze ab.
Woran könnte das liegen?

Gruss und danke

nathy
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jul 2008, 16:08

Re: LTSP: Image wird nicht geladen

Beitrag von nathy » 15. Jul 2008, 09:08

Hallo

Zu meinem Problem noch ein paar weitere Informationen.
Ich starte den Client jetzt im Text-Modus. Hier die letzten Zeilen, bevor er stopt.

Code: Alles auswählen

IP-Config: eth0 complete (from 192.168.1.110):
address: 192.168.3.115      broadcast: 192.168.3.255    netmask: 255.255.255.0
gateway: 192.168.3.1        dns0: 192.168.1.100           dns1: 0.0.0.0
domain: bda.com
rootserver: 192.168.1.110 rootpath: /opt/ltsp/i386
filename: /ltsp/i386/nbi.img
Negotiation:
Beim Punkt Negotiation hält er also an.
Woran könnte das liegen?

Wäre sehr dankbar für jeden guten Tipp.

Gruss

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste