• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VMware-Server...Auflösung ändern?

Orothred

Newbie
Hi!

Ich habe openSuSE 11 auf einem VMware-Server installiert. Standardmäßig wird hier für das angezeigte Bild die Auflösung 800x600 verwendet.

Wenn ich nun die Auflösung ändern will, vergrößert er zwar das eingezeigte Bild, nicht aber den Desktop selbst. Sprich ich hab meinen Desktop weiterhin auf 800x600 mit einem grauen Rand außen rum, auf den ich aber Fenster ziehen kann.

Wenn ich die VM dann neu starte, steht er wieder standardmäßig auf 800x600.

Wie kann ich das ändern?
 

nbkr

Guru
Der VMWareserver kümmert sich nicht um die Auflösung des Gast OS. Du must im Gast die Äuflösung ändern.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Wie soll das auch gehen, wenn die VMWARE Tools nicht installiert sind?!

Mehr sage ich nicht mehr, mit den Schlagworten und Google findet sich der Rest von allein.
 
Oben