• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sendfax verlangt Passwort [gelöst]

Ich habe seit kurzen auf meinem Computer openSuse 11.0 installiert. Da ich schon unter openSuse 10.3 gute Erfahrungen mit dem Faxserver hylafax gemacht habe, habe ich diesen Server auch unter openSuse 11.0 wieder eingerichtet. Der Faxempfang funktioniert auch tatellos. Aber leider ist kein Versenden von Faxen möglich. Jeder Versuch mit Kdeprintfax ein Fax zu versenden (egal ob als normaler Nutzer oder als root) endet mit der Fehlermeldung

Übermittlung an Fax mittels: /usr/bin/sendfax -n -h 'localhost' -x '' -c '' -f '' -d ''@'03501285258' '/tmp/kde-claus/kdeprintfax_ijK24Edr'
Password
Login failed: 500 'PASS ': Syntax error, expecting password


In der Logdatei /var/log/messages wird als Fehlermeldung nur die Zeile

Jul 8 17:13:41 dhcppc0 HylaFAX[3776]: Access control file not mode 600; access denied.


ausgegeben. Auch wenn ich versuche ein Fax in der Konsole zu verschicken kommt nach der Eingabe des Kommandos

sendfax -n -d 5551212 /etc/passwd

eine Passwortabfrage. Es werden keinerlei Passwörter akzeptiert. Selbst als root ist es nicht möglich ein Fax zu versenden. Es wird immer die Fehlermeldung

Password:
Login failed: 530 Login incorrect.


Das selbe Problem tritt auf, wenn ich in der Konsole faxstat aufrufe. Das Programm kann ich selbst als root nicht ausführen.

Ich habe schon versucht die Datei /var/spool/fax/etc/hosts.hfaxd nach der Man-Page und Anleitungen aus Foren anzupassen. Aber das brachte alles keinen Erfolg. Zur Zeit sieht diese Datei wie folgt aus:

localhost
127.0.0.1
192.168.1.33
^.*@.*
^claus@::R8rMaaeTKGqIo


Ich habe auch schon die Zugriffsrechte der Ordner im Verzeichnis Fax anzupassen, aber es brachte alles keinen Erfolg.

Da das ganze System unter openSuse 10.3 problemlos lief und ich nach der versuchten Anpassung der Datei hosts.hfax ziemlich ratlos bin wäre ich froh wenn mir jemand einen Tip geben könnte wie das Problem gelöst werden kann.
 
OP
C

claus271054

Newbie
Das Problem ist die Datei /var/spool/fax/hosts.hfaxd. Diese muss unbedingt folgende Zugriffsrechte haben

Eigentümer: Lesen und Schreiben erlaubt
Gruppe: unzulässig
sonstige: unzulässig
nicht ausführbar

Dann funktioniert das Versenden der Faxe Problemlos mit der oben angegebenen /var/spool/fax/hosts.hfaxd. Offensichtlich überprüft hylafax bei der Übergabe der Faxe die Zugriffsrechte der Datei. Ärgerlich ist nur, das dieser Umstand weder in einer Beschreibung noch in der Man-Page, noch auf der Internetseite von hylafax zu finden ist. Desweiteren installiert das Installationsprogramm von openSuse 11.0 die Datei mit den falschen Zugriffsrechten, nämlich mit

Eigentümer: Lesen und Schreiben erlaubt
Gruppe: Lesen möglich
sonstige: Lesen möglich
nicht ausführbar

Dadurch ist ein Faxversand nicht möglich.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Komischerweise hat das bei mir auch so direkt funktioniert und ist eingerichtet worden.
Ich habe am vorletzten Wochenende Hylafax so eingerichtet bekommen.
Zwar auf einem Notebook mit Modem aber unter KDE3.x und Suse 11.

Danke das muss ich sobald ich Zeit habe mal reproduzieren, vielleicht war das bei mir nur Zufall.

cu
 

fmg

Newbie
Danke für die Hilfe, es hat von selbst erledigt, durch viel probieren, denn ich habe Hylafax, jetzt doch hinbekommen!! Faxt super!! Zwar nur im txt, ps Format und über Kdeprintfax, aber was noch nicht ist wird schon werden!
 
Oben