• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

howto: Linux und Windows, the save way

sum1

Newbie
Ich hoffe das ist das korrekte Forum

HOWTO: Windows und Linux, the save way

bitte nicht lesen, einfach grub benutzen. :wtf:

Ich habe eine (wie ich finde) geniale Methode gefunden, Linux und Windows auf dem selben Rechner zu installieren, deshalb dachte ich mir, ich teile diese Information mit anderen Usern, die evtl nach genau so einer Lösung suchen.

Anmerkungen:
Ich habe SATA Platten verwendet, ich weiß NICHT ob es mit IDE auch geht.
Keine Garantie auf Erfolg. Nachmachen auf eigene Gefahr.

Vorraussetzungen:
  • BIOS, dass einen Bootmanager hat (mein BIOS hat ein Menü, das es mir erlaubt, das Bootlaufwerk auszuwählen, wenn ich F8 drücke.)
    Es funktioniert evtl auch ohne einen solchen Manager, dann müsste man aber bei jedem Betriebssystemwechsel ins BIOS.
  • 2 Festplatten

    Im prinzip funktioniert es ganz einfach:
  • Schritt 1: Ich habe zuerst Windows auf der ersten Festplatte installiert (ist aber eigentlich egal, welches OS man zuerst installiert.)
  • Schritt 2: Rechner ausschalten, aufschrauben, und das Datenkabel (bei mir SATA) der Platte auf der ihr Windows (oder was ihr zuerst installiert habt) herausziehen.
  • Schritt 3: Installiert nun das zweite Betriebssystem auf der leeren Platte, die nun die einzige noch angeschlossene ist (vorrausgesetzt ihr habt keine weiteren Platten)
    Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist der: Ihr könnt nun getrost den Linux Bootloader in den MBR dieser Platte schreiben, ohne den Windows Bootloader zu gefährden, da dieser ja auf der anderen Platte ist.
  • Schritt 4: Nun könnt ihr die erste Platte wider anschließen.
  • Schritt 5: Evtl müsst ihr noch die Bootreihenfolge der Festplatten im BIOS korrigieren. Zu mindest bei mir war diese nun Vertauscht.
Fertig.

Nun hat man 2 Betriebssysteme, die völlig unabhängig voneinander installiert sind. Zum wechseln einfach beim booten in den BIOS Bootmanager rein, die Platte mit dem jeweiligen OS wählen, und los gehts.

Infos, die evtl von Interesse sind:
mein Board: ASUS P5N-32E SLI.
meine Festplatten sind beide via SATA angeschlossen.

Sorry für eventuelle Rechtschreibfehler

Bitte um Feedback.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schön, dass du deine Anleitung mitteilst, aber...

...wozu glaubst du gibt es GRUB? Wer braucht schon den Windows-Bootloader? Das erspart einem das Gefummel mit der Kabelage. Und ja, es funtioniert natürlich auch mit IDE. :wink:
 
OP
S

sum1

Newbie
also ich zumindest fühle mich so sicherer, wenn ich mal wieder mein Linux verpfusche (was schon öfter vorgekommen ist) :roll:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn mit Linux nix mehr geht, ist der original XP MBR mit Hilfe der Installations-CD von Windows recht schnell wiederherzustellen. Aber wie sagt man: jedem das Seine :D
 
Die Schrauberei kann man sich sparen. :wink:

1) Windows auf die Platte
2) Linux installieren - Linux installiert den Bootloader Grub, der problemlos beide Betriebssysteme booten kann
3) Fertig! :wink: => Booten und arbeiten womit man will

Wenn man danach Linux "verpfuscht" installiert man es im Zweifelsfall einfach wieder über das verpfuschte System. Immerhin kann man bei jeder Installation auswählen, auf welche Platte Linux ziehen soll.
Und Grub? Tja, der wandert bei dieser Gelegenheit auch wieder frisch an Ort und Stelle. :wink:
 
Oben