• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Partitionsgrößen für Suse 11.0 verändern

apox

Member
Hallo,

betreibe ein Suse auf meinem Rechner, die Konfiguration ist wie in meiner Signatur angegeben:

SuSE 10.3 (32 bit) mit KDE 3.5.7
HDD: WD5000AAKS, WD2000JB

Ich habe eine primäre SATA-Platte mit 500 Gb und eine sekundäre IDE mit 200 Gb. Auf die sekundäre Platte habe ich für den Betriebssystemwechsel ein Backup (fast) aller Daten angelegt, und die allerwichtigsten persönlichen Daten auf USB-Stick gezogen.

Meine Partitionierung ist wie folgt:
Code:
/dev/sdb2             20641788   5745672  13847476  30% /
udev                   1815820        88   1815732   1% /dev
/dev/sdb3            457990512 211481468 223243712  49% /home
/dev/sda1            192292124  44647036 137877168  25% /everest

Ich habe jetzt allerdings gehört, dass Suse 11 bis zu 40 Gb an Plattenplatz frisst. Meine Betriebssystempartition sdb2 ist allerdings nur 20 Gb groß. Ich würde also gerne die entsprechende Größe erhören, z.B. auf 60 Gb. sdb3 ist nur zur Hälfte belegt, sodass ich von dieser Partition etwas "abgeben" könnte. Kann ich sdb2 vergrößern und dabei sdb3 verkleinern, OHNE dass ich die gesamte Partitionierung platt machen muss und alle Daten auf diesen Partitionen verliere? Ich habe gesehen, dass es unter Yast > System > Partitionierung ein Tool gibt, doch kenne ich mich noch nicht richtig damit aus.
 

rolle

Guru
Also die 40GB voll zu bekommen dürfte schwer werden, meine root-Partition für die 11.0 ist knappe 13GB groß und nicht einmal zur Hälfte belegt. 20 GB reichen also vollkommen.
 

Pfalzwolf

Member
rolle hat völlig Recht.

Um im Ernstfall so eine Veränderung vorzunehmen, empfiehlt sich eine LiveCD mit gparted: http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
Mit Yast aus dem laufenden System heraus wird das nicht hinhauen, da die Partitionen nicht mounted sein dürfen.
Um gparted zu nutzen, sollte man natürlich verstehen, was man macht und nicht darauf vertrauen, dass das Tool automatisch alles richtig macht.
 
Oben