• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Grub nach Systemumzug

Reinald

Newbie
Hallo,

ich habe mein System (SuSE 10.3) von zwei alten IDE-Platten auf neue SATA-Platten umgezogen. Die Daten habe ich erfolgreich umgezogen, nur der Bootmanager lag noch auf den alten IDE-Platten. Den Bootmanager habe ich auf die passende Platte installiert, allerdings bekomme ich das System nicht ans laufen, nach dem entfernen der alten IDE-Platten scheinen alle Device-Bezeichnungen völlig durcheinander zu sein.

Konfiguration (im Boot-Splash des Mainboards):
1.SATA 80GB, Windows Installation, Datenpartitionen
2. SATA 500GB, SuSE 10.3 Installation, LVM für Home und anderes
3. SATA 250GB, eine ext3 Partition für Daten
4. SATA 250GB, eine ext3 Partition für Daten

Im Bios des Mainboards habe ich die 500GB-Platte als erste in der Boot-Reihenfolge eingestellt (scheint auch zu funktionieren)

Wenn ich das Rescue-System von DVD starte, bekomme ich von fdisk -l allerdings folgende Reihenfolge:
sda 251Gb
sdb 251Gb

sdc 80Gb --> Windows-Platte
sdc1 --> windows
sdc2 --> extended
sdc5 --> daten fat32
sdc6 --> daten fat32

sdd 500Gb --> SuSE 10.3
sdd1 --> /
sdd2 --> extended
sdd3 --> LVM
sdd5 --> Swap

Die Datei /boot/grub/device.map schien völlig out of order zu sein, 5 einträge und kein sdd dabei - das schien kaputt zu sein. Also habe ich erst mal hd0 bis hd3 auf sda bis sdd zugeordnet.

Da ich über die BIOS boot-reihenfolge die 500er Platte als erste erwarte, habe ich im menu.lst den Linux-Eintrag jetzt auf
hd(0,0) ... root=dev/sda1 editiert.

Der Kernel wird auch gefunden, allerdings bricht der Boot-Vorgang mit Fehlermeldungen
Code:
no init found. Try passing init= option to the kernel
umount: /dev/pts: device is busy
umount: /dev/pts: device is busy
umount: /dev: device is busy
ab.

Wie bringe ich das System dazu, wieder sauber durchzubooten?

ratlos,
Reinald
 
Reinald schrieb:
Die Datei /boot/grub/device.map schien völlig out of order zu sein, 5 einträge und kein sdd dabei - das schien kaputt zu sein. Also habe ich erst mal hd0 bis hd3 auf sda bis sdd zugeordnet.
Die datei device.map wird erstellt nach dem Grub das erste Mal ausgeführt wird. Nach dem Hinzufügen neuer Laufwerke wird die nicht aktualisiert. Die Datei kann gelöscht werden dann aber muss Kommando grub ausgeführt werden. Die Datei wird dann automatisch erstellt (es dauert etwas). Die Änderungen müssen mit BIOS übereinstimmen deswegen besser alles grub überlassen.
Gruß
 
Oben