Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Zugriff auf XP wiederherstellen [gelöst]

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
juergenz
Member
Member
Beiträge: 130
Registriert: 2. Feb 2005, 09:42
Wohnort: Franken

Zugriff auf XP wiederherstellen [gelöst]

Beitrag von juergenz » 7. Jul 2008, 22:44

Hallo,
nach längerem und problemlosen Einsatz von OpenSuse 10.3 habe ich gestern das Update auf Version 11.0 eingespielt. Erst mal wollte kein Linux-System von der Festplatte starten, dann habe ich Grub als Bootloader eingestellt .... aber wohl nicht ganz richtig...
Linux startet jetzt problemlos von "sda9", mein Windows-System (auf sda1) steht aber - im Gegensatz zur 10.3er Version - nicht mehr im Bootloader.

Wie kann ich das ändern? ... Bei den Spezialisten wahrscheinlich eine doofe Frage, aber leider hab' ich's nicht gefunden...

Danke für jeden Hinweis.

Jürgen

Ergänzung:
Mit den Infos aus dem Wiki habe ich die Bootloader-Einstellungen einigermaßen verstanden. Jetzt kann ich auch wieder XP starten. Mit dem folgenden Eintrag in "menu.lst" ist wieder alles ok:


title Windows XP
rootnoverify (hd0,8)
chainloader (hd0,0)+1

Dumm nur, daß die 11er Version dies bei vorhandenen Partitionen und Betriebssystemen - im Gegensatz zur Version 10.3 - nicht beim Update erkannt oder beibehalten hat.
Zuletzt geändert von juergenz am 8. Jul 2008, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
OpenSuSE 13.2 (64bit)
AMD FX-8350, 8GB RAM
NVIDIA GeForce GT 610

Werbung:
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8775
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf XP wiederherstellen

Beitrag von admine » 7. Jul 2008, 23:00

Lies dich bitte zum Bootloader Grub schlau:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Bootmanager

Gibts dann immer noch Probleme, dann poste bitte:

Code: Alles auswählen

fdisk -l (kleines L),
cat /etc/fstab
cat /boot/grub/menu.lst
cat /boot/grub/device.map
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

Benutzeravatar
juergenz
Member
Member
Beiträge: 130
Registriert: 2. Feb 2005, 09:42
Wohnort: Franken

Re: Zugriff auf XP wiederherstellen

Beitrag von juergenz » 7. Jul 2008, 23:06

admine hat geschrieben:Lies dich bitte zum Bootloader Grub schlau:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Bootmanager

[/code]
danke, werde versuchen, beim Lesen schlau zu werden.... :wink:

Jürgen
OpenSuSE 13.2 (64bit)
AMD FX-8350, 8GB RAM
NVIDIA GeForce GT 610

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste