• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vista64 - XP - SuSE11.0 auf 2 sATA-Platten

Hallo miteinander!
Ich versuche gerade die drei Betriebssystem auf zwei Platten wie folgt zu installieren:

HD 1: Win XP auf der ersten Partition
HD 1: Swap-Bereich für SuSE 11.0
HD 1: Vista 64 Buissnes auf der dritten Partition

HD 2: div. Linux-Partitionen
HD 2: 2x Swap-Partition für XP und Vista
HD 2: div. Linux-Partitionen

XP und Vista laufen schon - der Bootmanager wird ordentlich gestartet.
Die Sache mit den "verteileten Swap-Bereichen" soll Endzustand sein und hat jetzt noch nicht viel Bedeutung!

Jetzt das Problem:
Wenn ich jetzt SuSE 11.0 installiere, bekomme ich nach dem Neustart im Boomanager immer nur die Auswahl der beiden Win-OS. Wenn ich mit der SUSE-DVD starte und den Bootmanager reparieren will, bekomme ich bei Lilo die Meldung "boot sector and map file on diffrent disks". Ich hab da schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, komme aber zu keinem Ergebniss.

Das Forum und das Wiki hab ich schon durchsucht, konnte aber keine brauchbaren Ergebnisse finden. Ist diese Zusammenstellung so exotisch? Fehlen mir die richtigen (Such-)Begriffe?

Könnt ihr mir an dieser Stelle weiterhelfen? Wo kann ich ansetzen? Was muss ich beachten?
Die letzte SuSE die bei mir lief war glaub ich die 9.4!!!???

Viele Grüße
CC
 

sum1

Newbie
vielleicht hilft dir mein frisch getipptes tutorial :D

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=95382
 

admine

Ultimate Guru
CrazyCancer schrieb:
Jetzt das Problem:
Wenn ich jetzt SuSE 11.0 installiere, bekomme ich nach dem Neustart im Boomanager immer nur die Auswahl der beiden Win-OS.
Wohin hast du den Linux-Bootloader installieren lassen?

CrazyCancer schrieb:
Wenn ich mit der SUSE-DVD starte und den Bootmanager reparieren will, bekomme ich bei Lilo die Meldung "boot sector and map file on diffrent disks". Ich hab da schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, komme aber zu keinem Ergebniss.
Warum LILO und nicht Grub?
(Grub find ich persönlich effektiver)

Wohin genau hast du denn nun SUSE installiert?
Poste bitte die Ausgabe von:
Code:
fdisk -l (kleines L),
cat /etc/fstab
cat /boot/grub/menu.lst
cat /boot/grub/device.map
 
OP
C

CrazyCancer

Newbie
sum1 schrieb:
vielleicht hilft dir mein frisch getipptes tutorial :D
Hah! Sum, ich muss zugeben, ich hab von deinem Tut zwar nur einen Bruchteil gelesen, aber dieser Bruchteil reicht mir (im Moment) voll und ganz! :D ==> Taste F8 => BIOS-Boot-Menu => 2.HD ausgewählt und schon läuft die Kiste (ja ok, es gibt da noch ein Problem, weil X nicht starten will... :( Aber da such ich erstmal hier im Forum...).
An das BIOS-Boot-Menu hab ich gar nicht mehr gedacht.


admine schrieb:
Wohin hast du den Linux-Bootloader installieren lassen?
Ich hatte da so verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Am erstaunlichsten fand ich die Auswahl mit "BIOS-Raid-Array bla bla". Die Raid-Funktion an sich hab ich ausgeschaltet. Als er mir das Raid als möglichen Speicherort angeboten hat, konnte ich die HD2 nicht finden... Fand ich schon sehr seltsam... :?

admine schrieb:
Warum LILO und nicht Grub?
(Grub find ich persönlich effektiver)
Weil ich mit Grub (augenscheinlich) noch weniger Erfolg hatte als mit LILO. Na ja, und LILO war mir von früher noch bekannt... :D

admine schrieb:
Wohin genau hast du denn nun SUSE installiert?
Da es sich mit dem BIOS-Boot-Menu nun starten lässt, denke ich mal, dass ich es immer nur auf die 2'te HD platzieren konnte. Deswegen ja auch die Meldung "boot sector and map file on diffrent disks".

Ok, wie gesagt, das reicht mir erstmal so. Wenn ich mich jetzt mal wieder mit SuSE anfreunden kann und ein vernünftiges Boot-Menu haben möchte, dann kann ich hier ja nochmal ansetzten!

Vielen vielen Dank erstmal!
CC
 
Oben