Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Dateien in verschlüsselter partition defekt?

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
si_ku
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jun 2008, 17:12

Dateien in verschlüsselter partition defekt?

Beitrag von si_ku » 5. Jul 2008, 20:08

Hallo,

Ich habe heute von OS10.3 auf 11 ein update gemacht weil Truecrypt meinte der Kernel wäre nicht aktuell und würde irgendwie instabil sein.
Hatte auch mehrfach abstürze bei Schreibbelastung der verschlüsselten Partition.

So nachdem das update erstmal irgendwie unvollständig war und eine Reparatur das behoben hat hab ich die partition mit Truecrypt entschlüsselt, soweit alles in Ordnung.
Nach kurzem ist mir dann aufgefallen, dass viele Dateien nicht lesbar waren.
So, da die verschlüsselten Daten ja nicht angefasst wurden kann es ja kaum sein, dass diese wirklich kaputt sind :shock:
XFS_check sagt, dass /dev/loop0 keine valide partition sei, da die ersten 512byte nicht lesbar seien.

Kann es sein, dass irgendein neuer Treiber für XFS nicht richtig installiert wurde oder xfs_check/repair eine neue version brauchen um die platten zu erkennen?

Bin mit Linux noch blutiger Anfänger und grad _etwas_ ratlos was schon wieder los ist.

Gruß,
Simon

p.s. Ich habe die x64-version auf einem core2duo, raid5 (software) und truecrypt 6.0

Werbung:
si_ku
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jun 2008, 17:12

Re: Dateien in verschlüsselter partition defekt?

Beitrag von si_ku » 5. Jul 2008, 21:33

ok ich bin teilweise selber schuld... falsches device angegeben.
xfs_repair hat gearbeitet, aber anscheinend schlecht :(
Massenhaft Dateien sind kaputt und lassen sich nicht öffnen... wie kann sowas passieren?
Anscheinend sind trotzdem alle Sachen vorhanden, rein von der größe her... kann man da irgendwas retten?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste