• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] nxclient und openSUSE 11.0

Pyrdracon

Member
Hallo,

seit ein paar Wochen versuche ich nun, nxclient (die Version direkt von der Homepage von NoMachine) unter openSUSE 11.0 zum Laufen zu bringen. Leider scheint das nicht zu funktionieren, den Fehler großartig eingrenzen konnte ich aber auch noch nicht. Offiziell unterstützt wird die Version allerdings auch noch gar nicht für openSUSE 11, was eventuell ja schon das Problem sein könnte. Falls es aber schon jemand geschafft hat, das Programm lauffähig zu machen, wäre ich über eine Art HowTo froh.

Aktuell installierte Versionen:
Server: openSUSE 10.2
  • nxserver-3.2.0-13
  • nxnode-3.2.0-11
  • nxclient-3.2.0-9
  • openssl-0.9.8d-23.7
  • compat-openssl097g-0.9.7g-35
Client: openSUSE 11.0
  • nxclient-3.2.0-9
  • openssl-0.9.8g-47.1
  • compat-openssl097g-0.9.7g-119.1

Folgende Fehlermeldung erscheint immer, wenn ich mich an meinem NXServer anmelden möchte:
Code:
NX> 203 NXSSH running with pid: 21846
/usr/NX/bin/nxssh: symbol lookup error: /usr/lib/libssl.so.0.9.8: undefined symbol: EVP_camellia_128_cbc

Scheinbar ist also ein Symbol in libssl nicht definiert. Gibt es dafür einen Workaround? Oder werde ich noch eine Zeitlang ohne das Programm auskommen müssen?
Ich nutze diese Version übrigens, da sie ein paar Zusätze hat, die die freie Version nicht bietet. Wenn es keinen anderen Weg gibt, werde ich es aber für eine Zeit auch mit eben dieser Version versuchen.

Grüße
Michael
 

egbk

Newbie
Der NX Client bringt seine eigene libcrypto mit, die leider nicht zur libopenssl der openSuSE 11.0 passt. Entferne aus dem Verzeichnis /usr/NX/lib die Einträge libcrypto.so.0.9.8 und libcrypto.so. Danach funktioniert nxclient einwandfrei, denn jetzt benutzt er die libcrypto der openSuSE Distribution.
 
Oben