• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11: Partitionierung - Anleitung

Cheesie

Member
Ich versuche auf meinem neuen Vista-Laptop Suse 11 zu installieren. Ich habe aber Mühe mit der Partionierung. Die von Suse gemachten Vorschläge kann ich nicht gebrauchen, da die Windows Partition zu fest verkleinert wird. Ich habe unter Windows eine neue Partition FAT32 angelegt, aber die wird beim Vorschlag von Suse überhaupt nicht berücksichtigt. Gibt es keine detaillierte Anleitung zur Partitionierung bei der Installation?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das kannst du doch manuell machen und die Bereiche der Festplatte, die zur Installation genutzt werden sollen per Haken aktivieren. Du willst aber SuSE nicht auf die FAT32 Partition anlegen, oder?
 
OP
C

Cheesie

Member
Ich habe die FAT32-Partition unter Windows angelegt, weil ich gedacht habe, ich könnte sie dann bei der Installation von Suse für Linux(/home, /, swap) verwenden, natürlich nach entsprechender Umformatierung. Damit wollte ich erreichen, dass sich Linux nicht den Grossteil der Windows-Partition vorschlägt. Der andere Gedanken war, ein Partition zu haben, welche ich über Linux und Windows ohne Probleme zugreifen kann.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Cheesie schrieb:
ch könnte sie dann bei der Installation von Suse für Linux(/home, /, swap) verwenden, natürlich nach entsprechender Umformatierung.
Sollte gehen, ansonsten die Partition vor der Installation umformatieren (ich nehme für sowas http://wiki.linux-club.de/opensuse/GParted_LiveCD)

Cheesie schrieb:
ein Partition zu haben, welche ich über Linux und Windows ohne Probleme zugreifen kann
macht Sinn

Aber? Wo liegt jetzt genau das Problem? Funktioniert mein o.g. Vorschlag nicht? Sonst starte mal eine LiveCD und poste die Ausgabe von
Code:
fdisk -l (kleines L)
 

Swisstaz

Newbie
Warum virtualisierst Du Linux nicht? Du kannst zum Beispiel VMWARE Server gratis herunterladen.
Der Vorteil ist, dass Du mit beiden Systemen arbeiten kannst und mit CIFS auf die Windows-Partition zugreifen.
Mit 2GB Memory kannst Du gut mit zwei Systemen gleichzeitig arbeiten.
 
Oben