• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 11.0 lässt sich nur im failsafe-mode starten - gelöst!

Habe Suse 11.0 installiert (mehrmals), folgender Fehler: linux lässt sich nur im Failsafe-Modus starten (dann aber anstandslos). Bei normalem boot kommt zunächst das Suse-Logo mit Fortschrittsbalken, dann wird der Schirm dunkel, es gibt noch einige Zeit Plattenaktivität, dann nichts mehr. Habe 11.0 noch auf weiteren zwei Rechnern installiert, ohne Probleme.
Hat wer eine Idee?
MfG
Franz X. Maier
 
OP
F

franzxmaier

Newbie
Danke für den Tip, läuft durch wie beschrieben, nur funktioniert es nachher noch immer nicht. Das Erstaunliche ist, dass ich einen anderen Rechner mit fast identischer Konfiguration (gleiches Mainboard, integrierte Grafik - ASUS M2A-VM) problemlos zum Laufen gebracht habe.

Grüße und Danke

Franz Maier
 
OP
F

franzxmaier

Newbie
Ja, aber den hat er ja angeblich (jedenfalls im gleichen 11.0 System, das das gleiche Mainboard und damit die gleiche Graka hat). Außerdem funktioniert es ja im failsafe Modus einwandfrei (oder wird da kein Treiber benötigt?).
Das Einzige, was mir als Unterschied aufgefallen ist, ist, dass der Bildschirm (ein Hyundai Imagequest V773) in diesem Fall nicht korrekt erkannt wird, sondern als VESA 1024x768 angezeigt wird (im YAST).

???

MfG
Franz X. Maier
 
Versuch doch mal ganz einfach den ATI-Treiber zu deinstallieren und zunächst mit einer "jungfräulichen" xorg.conf zu arbeiten.
Code:
sax2 -a
als root im Textmodus. Dann erst Xserver starten. Wenn das o.k. ist, xorg.conf sichern und ATI-Treiber neu installieren.

CU Freddie
 
Da gibt es drei Möglichkeiten:
1. Entweder den ATI-Treiber mittels yast installieren (Einfach das Community-Repo für ATI einbinden).
2. one-click Installation
3. Den aktuellsten Treiber von der ATI-Homepage laden und von Hand installieren (mwehr etwas für erfahrene User).

CU Freddie
 
OP
F

franzxmaier

Newbie
Habe mit 1-Click installiert, es geht aber noch immer nicht: beim normalen Starten meldet der Monitor, dass er irgendwie falsch angesteuert wird (out of range, h:75.1k v:60.0).
Wenn man dann im failsafe-Modus startet und sax aufruft (über yast), meint er zunächst, dass "Deaktivieren aller Anzeigen nicht möglich" ist, dann zeigt er unter Grafikkarte zwar die richtige ATI an, unter Monitor aber ebenfalls ATI und lässt sich nicht auf VESA ändern - beim beenden sagt er: "Sax library: Erfolg
X Configuration: Data incomplete in file /var/lib/sax/xorg.conf. Undefined screen PypB referenced by ServerLayout(null)".
Was ist das wieder?
MfG
Franz X. Maier
 
OP
F

franzxmaier

Newbie
Um die unendliche Geschichte abzuscließen: habe 11.0 nochmals installiert unter Angabe des ATI-Repositories, jetzt klappt's!
Danke an alle für die Hilfe.
Franz Maier
 
Oben