• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst Virtualbox-kmp-pae nicht als ose

Hallo zusammen

Ich suche momentan die Virtualbox-kmp-pae als nicht Ose version
die Virtualbox 1.6.2 habe ich von sun runtergeladen, bisher finde ich unter dem Reposity Virtualbox nur die Ose
Version, auch googeln nach der Version brachte nur Ose versionen von Vorgängern der jetzigen Version
oder sind die neuen rpm noch nicht gebaut
ich habe opensuse 11
Gruß Rainer
 

Obi-Wahn

Hacker
Habe ich das richtig verstanden, du willst nicht die OSE-Version? Dann müsste eigentlich das RPM von der VirtualBox-Homepage passen, die angesprochene Sun-Version. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Kernel-Paket erst auf deinem Rechner gebaut. So habe ich auch auf einem RT-Kernel die VirtualBox zum Laufen bekommen.
Diesen Befehl muss man als root eingeben. Der ist, glaube ich, identisch mit der OSE-Version. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher.
Code:
/etc/init.d/vboxdrv setup
 
A

Anonymous

Gast
Für die "nicht-OSE"-Version gab es noch nie RPM-Pakete im openSUSE Build Service, Du suchst also etwas, was es gar nicht gibt.
 
OP
L

lila-tuete

Newbie
Hi all

Folgene Meldung erhalte ich wenn ich den Befehl eingebe

rainer@linux-pec2:~> su
Passwort:
linux-pec2:/home/rainer # /etc/init.d/vboxdrv setup
Stopping VirtualBox kernel module done
Removing old VirtualBox kernel module done
Recompiling VirtualBox kernel module done
Starting VirtualBox kernel module done
linux-pec2:/home/rainer #

nachdem Starten der Virtualbox kommt folgender Hinweis

Could not load the Host USB Proxy Service (VERR_FILE_NOT_FOUND). The service might be not installed on the host computer.

Beim Drucken wird mein Drucker angesprochen und druckt also was muß ich noch installieren
damit die Fehler behoben werden.

Gruß Rainer
 

dietger

Hacker
was muß ich noch installieren
damit die Fehler behoben werden.

Installieren eigentlich nichts mehr. Du solltest aber mal überprüfen ob in Deiner fstab folgender oder ziemlich ähnlicher Eintrag zu finden ist:
Code:
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      devmode=666,devgid=1000                0 0


Dietger
 
OP
L

lila-tuete

Newbie
Hi all

habe die fstab gändert trotzdem kommt noch die Fehlermeldung kein usb proxie service

anbei die Kopie der fstab

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>

proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs devmode=666,devgid=1000 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ13P786221-part2 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ13P786221-part3 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1MP717437-part5 /windows/C ntfs-3g defaults,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1MP717437-part6 /windows/D ntfs-3g defaults,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ13P786221-part1 swap swap defaults 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0

wo muß ich noch was andern ?

Gruß Rainer
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Die Betonung liegt auf "ähnlicher Eintrag". Das ist abhängig von der VBOX-Gruppen-ID.

Eventuell nimmst du dir jetzt mal das Handbuch von VBOX (gibt es auf der Homepage unter Doc / User Manual) und suchst dort nach USBFS. Dann folgst du mal den dort stehenden Ratschlägen. Ebenso gibt es dort auf der Homepage noch eine FAQ, die ebenfalls USB-Tipps enthält.

Bei Suse 11 gab es auch noch weitere Probleme mit USBFS. Dazu wirst du im VirtualBox-Forum fündig. Habe den Link gerade nicht parat, aber da gibt es ja auch eine Suchfunktion.
 
OP
L

lila-tuete

Newbie
Hi zusammen

Ich habe mir das Handbuch angeschaut mein Englisch reicht nicht aus, und ich versteh nur Bahnhof, somit muß ich auf Virtualbox verzichten.

vielen Dank für Eure Mühe

mfg
Rainer
 
Also die Tatsache das ich ein virtualbox-ose-kmp-pae-1.5.6_2.6.25.8_jen67-33.1.jen0.i586.rpm produzieren konnte wird wohl heißen, dass es an sich schon machbar ist.
 
OP
L

lila-tuete

Newbie
Hi all
Habe die fstab um folgende Zeile ergänzt
none /proc/bus/usb usbfs devgid=1000,devmode=664 0 0
meine VBOX-Gruppen-ID. ist unter yast Sicherheit Benutzer Gruppe zu erkennen und bei mir zum Beispiel 1000
ein Hinweis das ich nach jedem neustart das termial aufrufen mußte danach su und Paßwort, danach die Eingabe mount -a
sodaß die Virtulabox gestartet wurde,
habe ich jetzt geändert durch einen Eintrag in die boot.local und zwar mount -a
jetzt startet die Virtualbox automatisch nach dem start des Betriebssystem. :D

Grüsse

Rainer
 
Oben