Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Partition Problem Notebook

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
SKM
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jun 2008, 14:55

Partition Problem Notebook

Beitrag von SKM » 28. Jun 2008, 15:03

Hallo,
ich würde gerne OpenSuse11 installieren, habe aber ein Problem mit meinen Festplattenpartitionen.
Meine Partitionierung meines Dell Vostro Notebooks sieht wie folgt aus...

OS (c:) 134 gb
Recovery (d:) 10 gb
Dann noch zwei Volumen (110mb, 2,5gb) ohne Datenträgerbezeichnung.
Ich habe mal ein Screenshot mit hinzugefügt.
Mir will es nun einfach nicht gelingen eine neue Partition zu erstellen.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und wie ich es änder kann? Evtl. hat ja jemand ahnung von der Partitionierung von Dell Notebooks.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

MfG
Simon

Werbung:
spoensche
Moderator
Moderator
Beiträge: 7373
Registriert: 30. Okt 2004, 23:53
Wohnort: Siegen

Re: Partition Problem Notebook

Beitrag von spoensche » 28. Jun 2008, 15:24

Die Partitionierung bzw. die Vorgehensweise hat nichts mit dem Herrsteller zu tun.

Wenn du keine neue Partition anlegen kannst, kann das unterschiedliche Ursachen haben:

1. Plattenkapazität ist mit der bisherigen Partitionierung erreicht. Für neue Partitionen müssen erst welche gelöscht werden.
2. Es sind max. 4 Primärpartitionen erlaubt, wo eine eine erweiterte Partition sein muss, damit man mehr als 4 Partitionen erstellen kann. Könnte bei dir durchaus sein, dass deine 4 Partitionen Primärpatitionen sind. Tippe aber mal eher auf Punkt 1.

Nilres
Member
Member
Beiträge: 222
Registriert: 13. Jun 2006, 18:02
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Re: Partition Problem Notebook

Beitrag von Nilres » 29. Jun 2008, 23:38

Ich tippe auf das 2. weil das Bild zeigt 4 Primäre wenn Vista das noch so wie XP macht:
Der blaue Balken da steht für Primäre erweiterte wären helleres blau in einer grünen box.

mfg nils

Edit: http://www.tippscout.de/img_get.php?tid ... tieren.png

da kann man es sehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast