• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Partition Problem Notebook

SKM

Newbie
Hallo,
ich würde gerne OpenSuse11 installieren, habe aber ein Problem mit meinen Festplattenpartitionen.
Meine Partitionierung meines Dell Vostro Notebooks sieht wie folgt aus...

OS (c:) 134 gb
Recovery (d:) 10 gb
Dann noch zwei Volumen (110mb, 2,5gb) ohne Datenträgerbezeichnung.
Ich habe mal ein Screenshot mit hinzugefügt.
Mir will es nun einfach nicht gelingen eine neue Partition zu erstellen.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und wie ich es änder kann? Evtl. hat ja jemand ahnung von der Partitionierung von Dell Notebooks.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

MfG
Simon
 

Anhänge

  • partitionen.jpg
    partitionen.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 95

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die Partitionierung bzw. die Vorgehensweise hat nichts mit dem Herrsteller zu tun.

Wenn du keine neue Partition anlegen kannst, kann das unterschiedliche Ursachen haben:

1. Plattenkapazität ist mit der bisherigen Partitionierung erreicht. Für neue Partitionen müssen erst welche gelöscht werden.
2. Es sind max. 4 Primärpartitionen erlaubt, wo eine eine erweiterte Partition sein muss, damit man mehr als 4 Partitionen erstellen kann. Könnte bei dir durchaus sein, dass deine 4 Partitionen Primärpatitionen sind. Tippe aber mal eher auf Punkt 1.
 

Nilres

Member
Ich tippe auf das 2. weil das Bild zeigt 4 Primäre wenn Vista das noch so wie XP macht:
Der blaue Balken da steht für Primäre erweiterte wären helleres blau in einer grünen box.

mfg nils

Edit: http://www.tippscout.de/img_get.php?tid=1999&imgname=formatieren.png

da kann man es sehen.
 
Oben