• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Faxserver - Vorstellungen

Hi,

ich will einen FaxServer mit Hylafax einrichten - auf einem Suse10.1 Rechner, der hier im Netzwerk ist. Außerdem haben wir einen Mailserver (postfix, cyrus) im Netz.

Jeder User soll, über unsere Groupware, eine Mail versenden können - an eine bestimmte Adresse (an den Faxserver?) - der Anhang dieser Mail (pdf, doc etc.) soll ein Fax dieses Users darstellen. Der Faxserver liest irgendwie diese Mail und sendet nun den Anhang als Fax an den Empfänger. Dabei ist dann bspw. die Faxnummer im Betreff der Mail oder aber in der Empfängeradresse der Mail (bspw. 123456@faxserver.intern o.ä.) hinterlegt. Eventuell bekommt der User dann noch eine Bestätigungsmail, dass das Fax erfolgreich raus ist?!

Eingehende Mails könnten dann bspw. auch als Mail beim User wieder ankommen. Dazu müsste dann wohl jeder User noch eine eigene Faxnummer im/vom Faxserver bekommen, die dann zu einer Mailadresse zugeordnet werden kann? Ich weiß nicht, ob sowas auch machbar ist!

Ist mein Vorhaben erstmal so mit Hylafax realisierbar?
Gibt es für genau solch ein Szenario vielleicht schon ein HowTo, da ich mir vorstellen kann, dass dieses Vorhaben recht häufig gewünscht ist?!

Danke und Gruß
 

nbkr

Guru
Prinzipiell ist das mit Hylafax realisierbar. Schau am besten mal auf der Hylafaxwebseite nach, da gibt es schon einige Clients. Vielleicht ist da auch schon ein Mail to Fax Gateway dabei.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dich auch mal in unserer Wiki um da sind einige Links zu vorhanden.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Faxen_und_Telefonieren
http://www.hylafax.org/content/Main_Page
http://www.hylafax.org/content/Handbook

cu
 
Oben