Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Faxserver - Vorstellungen

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
magic_halli
Hacker
Hacker
Beiträge: 369
Registriert: 10. Jul 2006, 08:44

Faxserver - Vorstellungen

Beitrag von magic_halli » 27. Jun 2008, 07:36

Hi,

ich will einen FaxServer mit Hylafax einrichten - auf einem Suse10.1 Rechner, der hier im Netzwerk ist. Außerdem haben wir einen Mailserver (postfix, cyrus) im Netz.

Jeder User soll, über unsere Groupware, eine Mail versenden können - an eine bestimmte Adresse (an den Faxserver?) - der Anhang dieser Mail (pdf, doc etc.) soll ein Fax dieses Users darstellen. Der Faxserver liest irgendwie diese Mail und sendet nun den Anhang als Fax an den Empfänger. Dabei ist dann bspw. die Faxnummer im Betreff der Mail oder aber in der Empfängeradresse der Mail (bspw. 123456@faxserver.intern o.ä.) hinterlegt. Eventuell bekommt der User dann noch eine Bestätigungsmail, dass das Fax erfolgreich raus ist?!

Eingehende Mails könnten dann bspw. auch als Mail beim User wieder ankommen. Dazu müsste dann wohl jeder User noch eine eigene Faxnummer im/vom Faxserver bekommen, die dann zu einer Mailadresse zugeordnet werden kann? Ich weiß nicht, ob sowas auch machbar ist!

Ist mein Vorhaben erstmal so mit Hylafax realisierbar?
Gibt es für genau solch ein Szenario vielleicht schon ein HowTo, da ich mir vorstellen kann, dass dieses Vorhaben recht häufig gewünscht ist?!

Danke und Gruß
Suse10.1
AMD X2 DualCore 4400+
2GB RAM

Werbung:
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Re: Faxserver - Vorstellungen

Beitrag von nbkr » 27. Jun 2008, 09:29

Prinzipiell ist das mit Hylafax realisierbar. Schau am besten mal auf der Hylafaxwebseite nach, da gibt es schon einige Clients. Vielleicht ist da auch schon ein Mail to Fax Gateway dabei.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste