• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einzelne User protokolieren

sempai

Newbie
Hi @ all,

folgendes Szenario. Ich habe einen Webserver auf den User1, User2 & root (ich) zu. User1 upped eine neue Datei die auf der Webseite angezeigt werden soll. User2 hat upped ebenfalls eine neue Datei die dummerweise genauso heißt wie die von User1, d.h. er überschreibt sie!

Der root (ich) suche jetzt eine Programm bei dem ich nachvollziehen kann wer was geändert hat!

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe


MfG/ Sempai
 

panamajo

Guru
sempai schrieb:
Ich habe einen Webserver auf den User1, User2 & root (ich) zu. User1 upped eine neue Datei die auf der Webseite angezeigt werden soll. User2 hat upped ebenfalls eine neue Datei die dummerweise genauso heißt wie die von User1, d.h. er überschreibt sie!
Erläutere mal das mir unbekannte Verb "uppen"
 
OP
S

sempai

Newbie
okay, weiß jetzt nicht ob ich mich so blöd ausgedrückt habe das man das nicht versteht oder ...

gibt es eine software die jegliche aktivität (und wenn es nur ein cd.. ist) jeglicher user mit tracken kann?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja, du hast dich blöd ausgedrückt.
Welche Programme sind da im Spiel? Über welches Protokoll wird da 'geuppt'? ftp?
 

panamajo

Guru
sempai schrieb:
gibt es eine software die jegliche aktivität (und wenn es nur ein cd.. ist) jeglicher user mit tracken kann?
Frag mal beim BND nach... :mrgreen:

Falls es sich beim "uppen" um FTP handelt würde ein Blick in die /var/log/xferlog genügen, sofern der verwendete ftpd diese anlegt. Dort werden alle FTP Befehle und deren Status mit Uhrzeit und Benutzer geloggt.
 
Oben