• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

linux source manuell installieren wie???

xpert73

Member
wollte über synaptics packetmanager linux source 2.6.24 installieren, aber max ist version 2.6.18 verfügbar.
nun habe ich 2.6.24 manuell runtergeladen. Wollte nur wissen wie ich sie manuell selbst insatliere.
Ich benutze debian
danke und MfG
 

Gimpel

Guru
Willst du nun einen kernel selbst kompilieren, oder was hast du vor?

http://kernel-handbook.alioth.debian.org/ch-common-tasks.html
Siehe Abschnitt 4.4
 
Was fuer eine Debian Version hast du derzeit?

Den Kernel 2.6.24 bekommst du bei Debian momentan im "Testing" Zweig. Unter Stable ist derzeit nur der 2.6.18 und in SID bekommt man 2.6.25. Du musst also deine APT Quellen entsprechend auf den Zweig anpassen damit du mit Synaptic eine groessere Auswahl an Paketen bekommst welche aus anderen Zweigen stammen.
 

OldKid

Hacker
Hi

das selber bauen eines Kernel ab 2.6.24 unter Debian funktioniert im Moment nicht richtig zu mindest werden die Headers nicht richtig gebaut. [1] .
Das kommt daher da das kernel-package mit dessen Hilfe man , wie im von Gimpel genannte Link beschrieben, die nötigen debs erstellt, im Moment noch nicht mit der Umstellung von asm-i386 und asm-x86_64 auf asm-x86 klar kommt.

für die i386 Arch gibt es einen fix Patch für kernel-package (siehe [1] ganz am Ende ) ... an einer Lösung für Arch amd64 arbeiten ich noch.

MfG

OldKid

[1]http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=461228

Edit : Ein gefixtes kernel-package findes du für Debian Testing und Unstable (i386) hier
http://neotux.net/dists/sid/main/binary-all/misc/kernel-package_11.001-0.neotux3_all.deb
 
Oben