• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nach Update kein verschlüsseltes home-Verz. mehr

WhopperBS

Member
Hallo zusammen,

seit meinem gestrigen Update von SUSE 10.3 auf 11.0 habe ich ein mittelschweres Loginproblem. Ich habe mir vor einiger Zeit mit Yast ein verschlüsseltes home-Verzeichnis bzw. eine Imagedatei angelegt, die beim Anmelden auch automatisch mit eingebunden wurde. SUSE 11.0 tut das allerdings nicht. Der zugehörige Benutzer ist zwar noch bekannt, allerdings wird dann nur ein default-home-Verzeichnis erstellt, ohne die *.img-Datei zu mounten. Die Passwörter blieben unverändert. Yast beschwert sich auch nicht, dass u.U. irgendwelche Pakete fehlen würden. Und die Einstellungen, dass es sich hierbei um ein verschlüsseltes Verzeichnis handelt, sind in Yast ebenfalls noch eingestellt.

Weiß jemand evtl., ob das ein bereits bekannter Fehler ist oder ob man da sonst noch was machen kann?
Ist echt besch***** so, da somit erstmal alle meine Dokumente und persönlichen Einstellungen futsch sind :-/

Gruß
Whopper
 
OP
W

WhopperBS

Member
Na guck mal einer an. Da muss man nur mal einen Tag warten und NICHTS tun - und schon geht es :)

Und ich kann mich nicht mehr erinnern, welche Methode beim Verschlüsseln angewendet wird. SUSE zeigt da auch nichts weiter an. Das geschieht ja alles durch den normalen Login. Aber vorerst ist das ja auch nicht so wichtig ;)

Trotzdem danke an alle, die sich hierzu evtl. ein zwei Gedanken gemacht haben!

Gruß
Whopper
 
Oben