• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nach Kernel-Update versagt Kernel-Modul den Dienst

HSZemi

Newbie
Ich habe die closed-source edition 1.6.2 von virtualbox.org heruntergeladen und installiert, das kernel-modul wird in YaST als installiert angezeigt.
Nach dem Update von Suse 10.3 auf kernel 2.6.22.18-0.2 scheint es mir jedoch nicht mehr möglich, VirtualBox zum Laufen zu bringen. Will ich die VM starten, sagt sie mir
Code:
VirtualBox kernel driver not installed. The vboxdrv kernel module was either not loaded or /dev/vboxdrv was not created for some reason. Re-setup the kernel module by executing '/etc/init.d/vboxdrv setup' as root.
VBox status code: -1908 (VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED).


Fehlercode:
0x80004005
Komponente:
Console
Interface:
IConsole {d5a1cbda-f5d7-4824-9afe-d640c94c7dcf}
ein als root ausgeführtes /etc/init.d/vboxdrv setup ergibt:
Code:
localhost:/home/sven/Desktop # /etc/init.d/vboxdrv setup
Stopping VirtualBox kernel module                                    done
Recompiling VirtualBox kernel module                                 failed
  (Look at /var/log/vbox-install.log to find out what went wrong)
Die Logdatei sagt
Code:
Makefile:154: *** Error: unable to find the include directory for your current Linux kernel. Specify KERN_INCL=<directory> and run Make again.  Stop.
und außerdem
Code:
localhost:/home/sven/Desktop # modprobe vboxdrv
FATAL: Module vboxdrv not found.
ich weiß nicht mehr weiter...
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Das installierte Modul kommt mit Sicherheit von der OSE-Version => lsöchen, wenn Paketname sowas wie Virtualbox-kmp..."

Dann die obligatorische Frage: "rpm -qa | grep kernel" sagt was?
 
OP
HSZemi

HSZemi

Newbie
stefan.becker schrieb:
Das installierte Modul kommt mit Sicherheit von der OSE-Version => lsöchen, wenn Paketname sowas wie Virtualbox-kmp..."

Dann die obligatorische Frage: "rpm -qa | grep kernel" sagt was?
sagt
Code:
kernel-debug-2.6.22.18-0.2
kernel-bigsmp-2.6.22.18-0.2
linux-kernel-headers-2.6.22-19
kernel-default-2.6.22.18-0.2
Das installierte Modul war von der OSE-Version, das is aber auch blöd wenn da 2x das selbe steht und nur eins davon *-OSE-* heißt :roll:

Wo krieg ich jetzt wieder das nicht-ose-kernelmodul her?
 

dietger

Hacker
Hole Dir VirtualBox von von der VirtualBox Webseite und installiere die.
Schmeiss das ganze OSE-Zeug runter.


Dietger
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Falls die offizielle Version installiert ist, einfach als root in Konsole ausführen:

/etc/rc.d/vboxdrv setup



Das musst du übrigens nach jedem Kernel Update machen.
 
OP
HSZemi

HSZemi

Newbie
stefan.becker schrieb:
Falls die offizielle Version installiert ist, einfach als root in Konsole ausführen:

/etc/rc.d/vboxdrv setup



Das musst du übrigens nach jedem Kernel Update machen.

das half ja nicht, die Fehlermeldung in der Box konnte ich auch gerade noch lesen ;)

Ich schätze ich hatte die Kernel-sources nicht installiert, nachdem ich die hinzugefügt hatte, lief es wieder wunderbar.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Das sagst du so einfach, 90 % der Fragesteller lesen die Meldungen eben nicht. Daher vermutet man halt immer zunächst den Standardfall :)
 
Oben