• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootscreen weg

Mr. Spock

Hacker
Hallo allerseits,

nachdem ich auf openSUSE 11.0 geupgraded habe, hatte ich plötzlich den pae-kernel. Da ich dachte, das sei ein Fehler, habe ich auf kernel-default umgestellt. Das hat auch funktioniert, leider war danach aber der Bootscreen weg (also der openSUSE Hintergrund, der während des Bootens angezeigt wird). Durch die Kernelumstellung hat sich der Eintrag in Grub geändert, dabei wurde auch die VGA Option gelöscht, die vorher eingetragen war (die ich mir aber leider nicht gemerkt hatte). Ich habe daher über Yast in Grub vga=0x031a (1280x1024, 16bit) oder auch vga=798 (dasselbe, bloß nich hex) eingetragen. Jetzt ist zwar die Auflösung beim Booten tatsächlich auf 1280x1024 eingestellt, aber leider bekomme ich trotzdem keinen Bootscreen, ich sehe halt die Konsolenbefehle durchlaufen. Ich habe einen 1600x1200-Monitor, bin mir aber ziemlich sicher, dass vorher auch 1280x1024 beim booten eingestellt war.

Was kann ich tun? Liegt es am falschen VGA-Modus oder ist was anderes der Grund?
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Bitteschön:
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on So Jun 22 16:24:46 CEST 2008
default 2
timeout 8
gfxmenu (hd0,7)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 11.0 - 2.6.25.5-1.1
    root (hd0,7)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.5-1.1-default vga=794
    initrd /boot/initrd-2.6.25.5-1.1-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.0 - 2.6.25.5-1.1
    root (hd0,7)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.5-1.1-default showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off x11failsafe
    initrd /boot/initrd-2.6.25.5-1.1-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    rootnoverify (hd0,7)
    chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
    rootnoverify (hd0,7)
    chainloader (fd0)+1

Derzeit steht vga=794 drin, was 1280x1024 16 bit entspricht. Was ich eingangs geschrieben hatte, war falsch, vga=798 ist 1600x1200.
 

derMani

Hacker
vllt fehlt dir einfach nur splash=silent als angabe?

btw vor PAE brauchst du keine Angst zu haben

http://lists.opensuse.org/opensuse-factory/2008-05/msg00823.html
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Hm ok, PAE ist also doch sinnvoll...? Vielleicht also doch lieber wieder auf PAE umstellen?

Wegen splash=silent: Könnt ihr mir noch sagen, wo ich das eintragen muss? Ich editiere die menu.lst bisher nicht manuell, sondern habe alle Einträge über den Editor in Yast gemacht (also mit dem Werkzeug "Bootloader konfigurieren" oder wie auch immer das heißt). Kann ich das dort auch eintragen? Danke!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ich glaube wenn du den Bootloader mit Yast bearbeitest müsstest du auch noch die Möglichkeit haben zusätzliche Optionen einzugeben.

Du kannst das aber auch so machen:

Code:
su -c 'kwrite /boot/grub/menu.lst'

dann am Ende des jeweiligen Eintrags (nach der initrd) eintragen und speichern.
 

Alf72

Member
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit meinem SuSE 10.3. Kein Splashscreen... es ist zwar eigentlich auch egal, aber es wurmt mich etwas, dass ich den Fehler nicht finde ;)

Meine Kernelparameter enthalten "splash=silent" und "vga=0x376" (1600x1200).
Unter "/etc/bootsplash/themes" gibt es "SuSE" (das Bild in der richtigen Auflösung ist auch dabei) und dies ist auch in der sysconfig eingetragen (SPLASH=yes und THEME=SuSE).

"hwinfo --framebuffer" gibt mir auch den Mode 0x376 an (ATi Radeon HD).

Ich habe sogar ein mkinitrd versucht... dabei wurde auch der richtige Bootsplash ausgegeben, beim Booten kommt trotzdem nichts :(

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

Gruß Alf
 

Chartmän

Member
Hi,

ich hab genau das gleiche Problem wie eingangs beschrieben... openSUSE 11.0 Kernel von pae auf default gewechselt, danach kein Bootsplash mehr, in Grub hab ich sowohl die richtige Auflösung eingestellt und auch splash=silent hinzugefügt.

Auch ein Wechsel zurück auf den pae-Kernel hat nichts gebracht. Beim Booten wird am Ende angezeigt, dass splash geskipped wurde. Weiter Fehlermeldungen hab ich den logs aber nicht gefunden.

Gruß

Chris
 

Chartmän

Member
Habs wieder hinbekommen: Ich hab jetzt von 24 auf 16 bit zurückgestellt und schon kam der Bootsplash wieder... also vga=0x31a statt 0x31b
 

Alf72

Member
Hmm... klappt bei mir trotzdem nicht... ich habe jetzt verschiedene "Standardauflösungen" probiert... nichts geht :(
 

Alf72

Member
Ahhh... Asche auf mein Haupt ;)

Ich hatte immer noch 24bit Farbtiefe... mit 16bit geht es!

Nun habe ich auch in der bootsplash Doku gelesen, dass nur (!) 16bit unterstützt wird... also an alle, die ähnliche Probleme haben... nur 16bit verwenden :)

Gruß Alf

P.S.: Von meiner Seite aus kann man den Thread als "gelöst" markieren :)
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Alf72 schrieb:
P.S.: Von meiner Seite aus kann man den Thread als "gelöst" markieren :)
Ich wäre dann doch ganz froh, wenn diese Ehre mir zuteil würde, zumal ich den Thread erstellt habe und das Problem noch nicht gelöst habe. Ich bin schlicht noch nicht dazu gekommen, eure Vorschläge umzusetzen. Ich melde mich, sobald ich das getan habe. :wink:
 

Alf72

Member
Hehe... darum schreibe ich ja "von meiner Seite aus"... ich werde den Thread schon nicht als gelöst markieren... keine Angst ;)
 

Mici

Newbie
Hi!

Habe mit meinem neu aufgespielten 11er Suse auch das Problem, dass der Splashscreen nicht mehr erscheint, seit sich der pae-Kernel heimlich mit in die Updates gschlichen hat. Den pae-Kernel hab ich wieder deinstalliert.
Die obigen Vorschläge scheinen bei mir nicht zu greifen, da ich scheinbar garkein Framebuffermodul geladen habe. "hwinfo --framebuffer" ergibt bei mir garnichts.
Grub sagt mir nur, dass der Modus 0x31a ungültig sei.
splash=silent ist nach wie vor in Grub eingetragen und auch die Themes sind vorhanden.
Weiss leider nicht welches Framebuffermodul vorher geladen wurde bzw. welches ich jetzt laden sollte.
Btw. hab ne Nvidia Karte.
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
An welcher Stelle genau muss splash=silent in der menu.lst stehen? Leider habe ich im Moment Schwierigkeiten zu testen, da mein System immer nach ca. 1 min einfriert und ich nicht weiß, warum. Zum K...
 

Alf72

Member
Hallo,

@Mici:
Ein "hwinfo --framebuffer" musst Du in einer Konsole eingeben damit es funktioniert... also aus X heraus "Strg-Alt-F1" drücken, als root anmelden und hwinfo aufrufen. Da sollten die unterstützten Modes erscheinen :)
Eine Standardauflösungen wäre z.B. 0x317 für 1024x768 mit 16bit.

@Spock:
Ich denke die Position ist egal... bei mir steht es als vorletzter Parameter direkt vor "showopts".
 
Oben