Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Setup bricht ohne Meldung ab

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Peter Lustich
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jun 2008, 09:31

Setup bricht ohne Meldung ab

Beitrag von Peter Lustich » 21. Jun 2008, 13:36

Hallo Gemeinde,

ich versuche gerade StarMoney unter Suse10.3 zu installaieren. Habe auch die passende Wine-Installation drauf. Komischerweise kann ich die Installation starten und die tut dann auch erstmal so und plötzlich ist sie wie weg. Also das Setupfenster ist weg und der Rechner hat auch nichts weiter zu tun. Kann dann ganz normal irgendwas anderes machen aber das Setup ist weg.
Weiß jemand an welcher Stelle ich da mal schauen kann, wo diese Sachen geloggt werden? Oder hatte schonmal jemand das Prob?
Ich bin recht neu auf dem Gbebiet Linux und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Dank & Gruß, der Peter

Werbung:
spoensche
Moderator
Moderator
Beiträge: 7378
Registriert: 30. Okt 2004, 23:53
Wohnort: Siegen

Re: Setup bricht ohne Meldung ab

Beitrag von spoensche » 21. Jun 2008, 13:48

Führe das Setup mit Wine mal in der Konsole aus und poste mal eventuelle Fehlermeldungen. Wird Star Money von Wine unterstützt? (Mal auf der Webseite von Wine nachsehen)

Peter Lustich
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jun 2008, 09:31

Re: Setup bricht ohne Meldung ab

Beitrag von Peter Lustich » 21. Jun 2008, 14:20

ja, Star Money wird definitiv von WINE unterstützt. Da gibt es reichlich Leute, die das vor mir ausprobiert haben.
Ähm, was heisst ich soll das in der Konsole ausführen?
Also was die Konsole ist weiß ich, nur wie sollte die Anweisung lauten?
vlt.: #wine starmoney.exe?

Peter

stefan.becker
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1140
Registriert: 12. Mär 2006, 17:23

Re: Setup bricht ohne Meldung ab

Beitrag von stefan.becker » 21. Jun 2008, 17:49

Welche Version von Starmoney ist es denn?

Bei aktuellen Versionen ist extra eine Linux Installation dabei. Schau mal auf deren Homepage im "Starmoney on Linux" Bereich.

Nichtsdestotrotz: Mit Moneyplex gibt es eine native Alternative.

=> "zypper install moneyplex"

Ist eine eingeschränkte Version, aber zum Antesten ganz nett.

Peter Lustich
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jun 2008, 09:31

Re: Setup bricht ohne Meldung ab

Beitrag von Peter Lustich » 21. Jun 2008, 19:45

der Hinweis mit der HP war gut, da habe ich dann tatsächlich den entscheidenden Tip bekommen (die install_linux.sh) habe ich dann gefunden und die Installation scheint ziehmlich gut zu laufen.

Ich habe die 6er Version von SM. Und da ich sie gekauft habe, wollte ich sie natürlich auch installieren.
By the way, ich versuche das seit 6 wochen und habe nun meine 4te Distri installiert. Und mit der scheint das ganz gut zu laufen. Ausser, dass es schnellere gibt (z.B. Puppy) aber da hatte ich dann wieder andere Probleme...

Auch wenn es obsolet ist, wie würde denn die Installanweisung ind er Konsole lauten, wenn die Install.exe z.B. im Verzeichnis /home/name/tmp liegen würde. In meinem Kofler habe ich da nicht so richtig was gefunden. Was nicht heissen soll, dass es da nicht möglicherweise doch drinsteht.

der Peter

stefan.becker
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1140
Registriert: 12. Mär 2006, 17:23

Re: Setup bricht ohne Meldung ab

Beitrag von stefan.becker » 24. Jun 2008, 20:57

Normalerweise "wine install.exe".

Aber bei SM hilft dir das nicht. WINE fehlen viele Abhängigkeiten, die das SM Script installiert. U. a. den IE6.

Erwähnen sollte man hier, das man deshalb auch für SM on Linux eine Windows Lizenz benötigt.

Wenn man die nicht hat, ist Moneyplex sogar die billigere Alternative.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast