Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

3 Betriebssysteme sichern

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
paul-p
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jun 2008, 17:01

3 Betriebssysteme sichern

Beitrag von paul-p » 21. Jun 2008, 10:15

ich habe auf meiner Festplatte 3 Syteme ( Linux 10.1+ Ubuntu 8 + XP ). Alle 3 Systeme laufen einwandfrei und deshalb will ich meine Festplatte als ISO Image Datei sichern. Mit Acronis True Image 7.0 funktioniert es nicht, hat jemand mit einer höheren Version Erfahrung, oder gibt es eine andere sichere Möglichkeit ?
Und noch eine weitere Frage: Sollte aus welchem Grund auch immer, ich dann zurücksichern, habe ich tatsächlich wieder den Original Zustand ? Was ist mit dem MBR ?

Werbung:
spoensche
Moderator
Moderator
Beiträge: 7376
Registriert: 30. Okt 2004, 23:53
Wohnort: Siegen

Re: 3 Betriebssysteme sichern

Beitrag von spoensche » 21. Jun 2008, 13:56


mampfi
Hacker
Hacker
Beiträge: 670
Registriert: 17. Mär 2004, 19:33
Wohnort: München

Re: 3 Betriebssysteme sichern

Beitrag von mampfi » 24. Jun 2008, 22:00

Das von dir ausgesuchte Tool sollte das zwar leisten, aber Bootsektor sichern kannst folgernmaßen:

als root (Beispiel AT-BUS-Platte 1)

dd if=/dev/hda bs=512 count=1 of=bootsektor.img

Rücksichern dann mit

dd if=bootsektor.img of = /dev/hda
(z.B. mit gebootetem knoppix)
Programmieren macht Spaß und ärgert gleichzeitig

Normal0

Re: 3 Betriebssysteme sichern

Beitrag von Normal0 » 7. Mär 2009, 12:48

Kleine Frage von mir bitte:

Wohin wird dieses Abbild gespeichert?

Ich frage deshalb, weil ich mit diesem Tool die Möglichkeit sehe, neben openSUSE noch Ubuntu zu installieren (auf gleicher Platte) und wenn ich Ubuntu wieder los werden will, einfach nur das Abbild wieder zurückspiele (z. B. vom USB-Stick). Oder hau ich daneben?

Danke

Normal0

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste