• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Raid5 Festplatten hinzufügen

manjoel

Newbie
Hallo ich wollte fragen ob es möglich ist bei einer Raid 5 Partition noch zusätliche Festplatten hinzu zu fügen ohne, dass die Daten die ich schon auf meiner Raid5 Patition habe, verloren gehen.
 
A

Anonymous

Gast
funktioniert genau so wie Auto wechseln ohne auszusteigen, gar nicht.

* Backup machen
* Platten dazu
* Raid neu einrichten
* Backup zurückspielen

robi
 
Meine Meinung:
Platten dazustecken und bekannt machen (hängt davon ab, was für ein RAID5 es ist (Hardware, mdadm oder sonstwas)). Dann machts ein sync und gut ist. Das Backup ist mehr zur Beruhigung und weils besser ist. Aber rückspielen muß erstmal nicht sein.

Grüße
 
robi schrieb:
funktioniert genau so wie Auto wechseln ohne auszusteigen, gar nicht.
Und wie das geht!
Code:
       -G, --grow
              Change the size or shape of an active array.
       -n, --raid-devices=
              This number can only be changed using --grow  for  RAID1,  RAID5
              and  RAID6  arrays,  and only on kernels which provide necessary
              support.
Und necessary support gibt's seit v2.6.16-3303-g2926955.
 
A

Anonymous

Gast
jengelh schrieb:
robi schrieb:
funktioniert genau so wie Auto wechseln ohne auszusteigen, gar nicht.
Und wie das geht!

Ist ja schon gut, es geht wirklich. :roll: ( aber erst ab 10.3 )
Muss man sich etwa so vorstellen, wenn man sich in seinem Auto in winzig kleine Stücke schneiden lässt und diese dann durch das Fenster ins andere Auto weiter gereicht werden, und dort jemand die winizigen Teile dann wieder richtig zusammenbaut, dann kann man natürlich das Auto wechseln auch ohne auszusteigen. :D :D :D :D

Für alle die Harakiri mögen, hier die Logdatei meines Tests auf openSUSE 10.3 http://phpfi.com/328495

robi
 
Oben