Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Raid5 Festplatten hinzufügen

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
manjoel
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 21. Mai 2008, 08:31

Raid5 Festplatten hinzufügen

Beitrag von manjoel » 21. Jun 2008, 08:21

Hallo ich wollte fragen ob es möglich ist bei einer Raid 5 Partition noch zusätliche Festplatten hinzu zu fügen ohne, dass die Daten die ich schon auf meiner Raid5 Patition habe, verloren gehen.

Werbung:
Benutzeravatar
robi
Moderator
Moderator
Beiträge: 3148
Registriert: 25. Aug 2004, 02:13

Re: Raid5 Festplatten hinzufügen

Beitrag von robi » 21. Jun 2008, 10:19

funktioniert genau so wie Auto wechseln ohne auszusteigen, gar nicht.

* Backup machen
* Platten dazu
* Raid neu einrichten
* Backup zurückspielen

robi

carsten
Guru
Guru
Beiträge: 1632
Registriert: 27. Jan 2004, 13:27
Wohnort: Mittelhessen

Re: Raid5 Festplatten hinzufügen

Beitrag von carsten » 1. Jul 2008, 18:23

Meine Meinung:
Platten dazustecken und bekannt machen (hängt davon ab, was für ein RAID5 es ist (Hardware, mdadm oder sonstwas)). Dann machts ein sync und gut ist. Das Backup ist mehr zur Beruhigung und weils besser ist. Aber rückspielen muß erstmal nicht sein.

Grüße
Intel DB65ALB3, Chipsatz B65, Celeron G540, 4GB, 1x1TB System, 2x 2TB SATA RAID1, SuSE 13.2 (noch)

jengelh
Guru
Guru
Beiträge: 4039
Registriert: 20. Nov 2004, 17:42
Kontaktdaten:

Re: Raid5 Festplatten hinzufügen

Beitrag von jengelh » 1. Jul 2008, 20:35

robi hat geschrieben:funktioniert genau so wie Auto wechseln ohne auszusteigen, gar nicht.
Und wie das geht!

Code: Alles auswählen

       -G, --grow
              Change the size or shape of an active array.
       -n, --raid-devices=
              This number can only be changed using --grow  for  RAID1,  RAID5
              and  RAID6  arrays,  and only on kernels which provide necessary
              support.
Und necessary support gibt's seit v2.6.16-3303-g2926955.

Benutzeravatar
robi
Moderator
Moderator
Beiträge: 3148
Registriert: 25. Aug 2004, 02:13

Re: Raid5 Festplatten hinzufügen

Beitrag von robi » 1. Jul 2008, 22:45

jengelh hat geschrieben:
robi hat geschrieben:funktioniert genau so wie Auto wechseln ohne auszusteigen, gar nicht.
Und wie das geht!
Ist ja schon gut, es geht wirklich. :roll: ( aber erst ab 10.3 )
Muss man sich etwa so vorstellen, wenn man sich in seinem Auto in winzig kleine Stücke schneiden lässt und diese dann durch das Fenster ins andere Auto weiter gereicht werden, und dort jemand die winizigen Teile dann wieder richtig zusammenbaut, dann kann man natürlich das Auto wechseln auch ohne auszusteigen. :D :D :D :D

Für alle die Harakiri mögen, hier die Logdatei meines Tests auf openSUSE 10.3 http://phpfi.com/328495

robi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast