• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Private/Public-Keypaar eindeutig?

rig

Newbie
Hallo zusammen,

mal eine Frage: Paßt zu jeden PrivateKey genau -E-I-N- PublicKey? Und anders herum genauso? Handelt es sich hierbei also um eine 1:1 Beziehung?

Hintergrund: Ich habe mir nach dieser Wiki-Anleitung ein Key-Paar erstellt. Jetzt gibt es neben ssh-keygen ja noch andere Tools die Schlüssel erzeugen können, wie z.B. openssl. Wenn ich jetzt z.B. folgendes aufrufe

Code:
openssl rsa -in [private-key-file] -check -text -noout
dann kommt am Ende die Meldung: RSA key ok. Das sagt mir doch, das der mit ssh-keygen generierte PrivateKey auch ein valider OpenSSL-Key ist.

ABER: Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man sich mittels OpenSSL aus einem PrivateKey auch einen PublicKey erzeugen. Meines erachtens mit

Code:
openssl rsa -in [private-key-file] -pubout
Dieser unterscheidet sich nun aber extremst von dem durch ssh-keygen generierten PublicKey.

Wie kann das sein?

Gruß
rig
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du solltest auch, wenn du mit openssl einen Private Key generiert hast auch einen Public Key generieren.

SSH und openssl sind zwei paar Schuhe. SSL ist für https Verbindungen.
SSH nur für die Secure Shell (scp, ssh und sftp).
 
Oben