• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suhosin + Clam + Script

qzmann

Newbie
Moin!

Ich habe hier ein SuSE 10.3 mit apache2; php incl. suhosin am rennen. Nun soll mir Suhosin beim Upload von Dateien via php diese Dateien auf Viren scannen. Tut es auch prima. Allerdings verweigert mir suhosin seit neuestem den Dienst. Grund: clamscan schmeisst die Meldung "This version of the ClamAV engine is outdated." raus und mein tolles virenscript

"
#!/bin/bash
if [ -n "`clamscan --infected --no-summary $1`" ]; then
echo 0;
else
echo 1;
fi
"

wirft mir natürlich einen Wert größer 1 raus, der von suhosin dann als Virus interpretiert wird. Susi bietet mir jedoch kein Update für clam an.

Wie kann ich die meldung "This version of the ClamAV engine is outdated." unterdrücken?
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Servus :D
Ich verschiebe mal ins "Security und Backup"-Forum...
denn hier handelt es sich ja nicht etwa um ein Problem mit dem Apachen, sondern du hast ein Problem mit Clamav ;)
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe mir gerade mal die Suhosin Config Files angesehen, aber ich finde keine Möglichkeit wie die Meldung unterdrückt werden kann. :?

Vielleicht habe ich was übersehen, ich lege dir mal den Link rein.

http://www.hardened-php.net/suhosin/configuration.html

Sonst Probiere doch mal ob du clamav so updaten kannst.
http://wiki.clamav.net/Main/UpgradeInstructions

cu
 
Oben