• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

virtualbox "bootet" nicht

LudwigVan

Member
Hallo,

habe virtualbox eingerichtet wie im wiki beschrieben. Alles läuft, bis auf das sie nicht von cd bootet (Ich möchte WIn98 installieren um ein Programm darin laufen zu lassen, das unter Wine nicht funzt).


Code:
FATAL: No bootable medium found! System halted.

Der start-screen sagt mir, ich soll F12 drücken um das boot-device auszusuchen. Doch obwohl die Tasten gefangen sind, geht bei F12 nur die Hilfe auf. Weiß jemand Rat?

Gruß,

Ludwig

PS: Ich habe jetzt mehrfach die bootreihenfolge/Konfiguration im Setup geändert und auch die CD als iso hinzugefügt. hat leider nicht gefruchtet...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Welcher Version von VirtualBox nutzt du? Bei Version kleiner 1.5 brauchst du den Eintrag mit nmi_watchdog=0 nicht vornehmen.
 
OP
L

LudwigVan

Member
Ok, ich glaube ich weiß, woran es liegt. Ich habe noch eine win98-CD, die offensichtlich (ich kann mich wirklich nicht erinnern - was einerseits gut ist) nicht bootet, sondern über setup.exe startet. Eine XP-recovery-CD eines verblichenen Notebooks startet, wird aber da gedongelt nicht ausgeführt. Wie kann ich nun das setup-programm in windows starten? (oh ja, falsches Forum?)

L.
 
OP
L

LudwigVan

Member
So. Eintauchen in die DOS-Welt. Sehr lustig. Also, ich weiß nicht, ob das hier hin gehört, aber...

Ich habe mir ein ISO einer win98-boot-cd gezogen und , heureka, sie funktioniert. Aber sie erkennt auch, dass auf vbox keine FAT32-Partition ist und verweigert danach jedwede zusammenarbeit. Ich könnte nun mit fdisk loslegen, aber -huh- nicht, dass mir da was zerschrotet wird? Geht das?

Dann Frage 2: Als Laufwerk wird mir A:\ angezeigt und die cd (also DOS) sagt mir cd sei auf E:\ wie kann ich nun in E wechseln und die installations-cd einlegen und starten?

Ich komme mir echt ganz schön bescheuert vor ... ist alles so lange her, damals war das alles kein Thema....

L. :)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Dann mach es doch so:

1. Google mal im Netz nach einer Win98- Setup Disk, die gibts zum kostenlosen download.
2. Dann machst du von der Disk ein Image und bindest das Image als Diskette ein.
3. Die Win98 CD als CD einbinden

Dann sollte es funktionieren.
 
Oben