• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

hdc1 in hde1 ändern

oliverw

Newbie
Hallo erstmal

Habe folgendes "Problem". Mein Linux Rechner hat 2 Festplatten, die 1ste (Master) hängt am primären IDE Controller, und hat folgende Partitionen hda1 /boot, hda2 /swap, hda3 /(linux). Die 2te Platte (Master) hängt am sekundären IDE Controller und enthält meine hdc1 /home Daten Partition.
Jetzt habe ich ein Mainboard bekommen, welches nur einen IDE Controller besitzt. Hab mir daraufhin einen IDE Controller Card besorgt (wird auch von Linux erkannt) um meine /home Platte weiter nutzen zu können. Die Platte wird zwar erkannt, aber nicht als hdc1, sondern als hde1. Auf der Platte befinden sich wichtige Daten, die ich nicht durch waghalsige Partitionsexperimente verlieren darf. Wie kann ich also Linux beibringen, das meine /home nicht mehr als hdc1 gemountet ist sondern als hde1. Hab mich an die fstab noch nich rangetraut, wegen den Daten. Könnt ihr mir da mal weiterhelfen.
 
A

Anonymous

Gast
Hab mich an die fstab noch nich rangetraut, wegen den Daten.

Den Satz hätte ich gerne mal genauer erklärt .....

(Ne, lieber nicht)

Genau das solltest Du nämlich tun, Dich "an die fstab rantrauen", das ist mit Sicherheit (in doppeltem Sinne) die bessere Lösung.

Vorher eine Sicherungskopie dieser Datei anlegen und dann kann da auch nicht viel schiefgehen.

Ein vorsichtiges "noauto" verhindert zunächst Boothänger und gut ist.

Um solche Probleme vollständig zu vermeiden, könnte man auch "uuid"-Eiträge für die entsprechenden Partitionen verwenden, dann ist gibt es gar keinen Ärger mehr, egal wie die Partition nun heisst.

http://manual.sidux.com/de/part-uuid-de.htm
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Die Festplattenbezeichnungen sind Abhängig von deinem Festplattencontroller und wo du die Festplatte angeschlossen hast. Du kannst da garnix umstellen mit der Software.

Wie Rain_Maker schon schrieb: Du musst in der fstab schreiben welche Festplatte/Partition du als /home mounten möchtest. Dies ist aber kein großer Akt und eine Sicherheitskopie ist ja schnell angelegt.
 
Oben