Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

programme die mit wine laufen

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
checker1425
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 17. Mai 2008, 21:37

programme die mit wine laufen

Beitrag von checker1425 » 12. Jun 2008, 21:33

hallo,
ich wollte einfach mal fragen ob jemand einen link hat, oder jemand weis wo es eine liste gibt in der alle windows programme stehen die mit wine funktionieren. würde mich freuen über eine antwort!!

Werbung:
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Re: programme die mit wine laufen

Beitrag von Grothesk » 12. Jun 2008, 21:36

"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

checker1425
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 17. Mai 2008, 21:37

Re: programme die mit wine laufen

Beitrag von checker1425 » 12. Jun 2008, 21:41

danke für die sehr schnelle antwort auf meine frage!!

abgdf
Guru
Guru
Beiträge: 3035
Registriert: 13. Apr 2004, 21:15

Re: programme die mit wine laufen

Beitrag von abgdf » 12. Jun 2008, 22:56

... hätte man auch ergooglen können.

Wenn Programme in der appDb stehen, laufen sie bei mir allerdings noch lange nicht :(. "Dragon Nat. Speaking 7" will z.B. IE6 haben. Vielleicht würde das englische "Dragon" mit englischem IE6 gehen, aber auf deutsch klappt das bei mir so irgendwie nicht.

Wie auch immer, nur mal als Beispiel: Gute Erfahrungen habe ich mit wine und einem kleinen Verschlüsselungstool "CryptMaster"

http://www.cryptmaster.de.vu/

Das tut mir geschäftlich recht gute Dienste mit einem Windows-Kommunikationspartner (kann man ja ruhig mal sagen :mrgreen:).

Muß man halt jeweils ausprobieren.

Viele Grüße

checker1425
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 17. Mai 2008, 21:37

Re: programme die mit wine laufen

Beitrag von checker1425 » 13. Jun 2008, 06:44

ich habe schon gegoogelt aber leider unter dem begriff: wine liste, programme die mit wine funktionieren. leider nix gefunden.
gibt es noch eine liste? oder kennt ihr eine seite auf der es viele linux programme gibt?

Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7147
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51
Wohnort: Sulzbach/Ts.

Re: programme die mit wine laufen

Beitrag von lOtz1009 » 13. Jun 2008, 07:49

http://packages.opensuse-community.org/
http://packman.links2linux.de/

Dazu - falls du SuSE 10.3 nutzt - am Besten die Installationsquelle

Code: Alles auswählen

http://packman.iu-bremen.de/suse/10.3
hinzufügen. Ansonsten kannst du auch jeweils die 1-Click Installer nutzen. Was dir lieber ist.
Falls dich google da nicht weiterbringt schau auch mal ins WIKI
::: openSUSE Member :::
::: LXDE-Team :::
Linux-Club Wiki
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild

derMani
Hacker
Hacker
Beiträge: 661
Registriert: 7. Jun 2004, 22:23
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: programme die mit wine laufen

Beitrag von derMani » 13. Jun 2008, 09:40

Ähm "Listen" gibt es eher nicht, weil die Anzahl der Programme einfach zu groß ist.

Aber du kannst dir weitere Paketlisten zu deinem Yast hinzufügen und einige Software ausprobieren.


http://en.opensuse.org/Add_Package_Repositories_to_YaST

Zu guter letzt:

http://www.linuxappfinder.com/windows

Hier findest du Alternativen zu Windows-Sofware unter Linux.
Andrew S. Tanenbaum: The nice thing about
standards is that you have so many to choose from.
Furthermore, if you dont’t like any of them, you can
just wait for next year’s model.


Linux-Club Wiki
Howtos, Tipps uvm.
http://wiki.linux-club.de/

MuGG

Re: programme die mit wine laufen

Beitrag von MuGG » 13. Jun 2008, 14:31

Hier noch ein Link vom/zum LinuxTag 2008

http://tube.opensuse.org/linuxtag08/03- ... r-wine.ogg

abgdf
Guru
Guru
Beiträge: 3035
Registriert: 13. Apr 2004, 21:15

Re: programme die mit wine laufen

Beitrag von abgdf » 13. Jun 2008, 17:23

@OP: Was suchst Du eigentlich genau ?

checker1425
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 17. Mai 2008, 21:37

Re: programme die mit wine laufen

Beitrag von checker1425 » 13. Jun 2008, 17:45

mich würde interissieren, ob clipinc und metin 2 damit funktioniern.
ich habe open suse 10.3 installiert und ich kappier nicht wie ich wine installieren kann!

derMani
Hacker
Hacker
Beiträge: 661
Registriert: 7. Jun 2004, 22:23
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: programme die mit wine laufen

Beitrag von derMani » 13. Jun 2008, 18:09

Dann solltest du ein wenig in unserem Wiki lesen, software installiert man unter Linux mit dem Paketmanager... man zieht sich in der Regel nicht eine einzelne datei und führt ein Setup aus (wie unter Windows). Man startet den Paketmanager, sucht dort nach der Software und installiert das ganze.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Soft ... nter_Linux

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Wine
Andrew S. Tanenbaum: The nice thing about
standards is that you have so many to choose from.
Furthermore, if you dont’t like any of them, you can
just wait for next year’s model.


Linux-Club Wiki
Howtos, Tipps uvm.
http://wiki.linux-club.de/

MoodyMammoth
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 30. Jun 2008, 15:13
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Re: Elster? Alternative oder Konfiguration?

Beitrag von MoodyMammoth » 10. Jul 2008, 08:46

Hi,

ich muss immer wieder meine Umsatzsteuervoranmeldung mit Elster http://www.elster.de machen und suche eine Möglichkeit, dies unter Linux zu machen.
Ich habe mal Elster mit Wine installiert, bekomme jedoch zum Einen eine Fehlermeldung wenn ich versuche, Elster online upzudaten, andererseits erscheint beim Start des Programms immer das Hilfe-Fenster ohne Möglichkeit, es zu schließen.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
whois
Administrator
Administrator
Beiträge: 16599
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: programme die mit wine laufen

Beitrag von whois » 10. Jul 2008, 08:53

Hi Manfred

Ich arbeite nicht selber mit Elster aber vielleicht hilft dir der Link. :wink:

http://ladisch.de/elster.html

Wie lautet denn die Fehlermeldung?

cu

Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7147
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51
Wohnort: Sulzbach/Ts.

Re: programme die mit wine laufen

Beitrag von lOtz1009 » 10. Jul 2008, 08:53

https://www.elster.de/elster_soft.php

Schau mal, ob da eventuell eine für dich passende Software dabei ist. Es gibt jedenfalls einiges an Freeware.
::: openSUSE Member :::
::: LXDE-Team :::
Linux-Club Wiki
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild

Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Re: programme die mit wine laufen

Beitrag von Grothesk » 10. Jul 2008, 09:13

Ust-Voranmeldungen kann man gut mit taxbird machen.
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

MoodyMammoth
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 30. Jun 2008, 15:13
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Re: programme die mit wine laufen

Beitrag von MoodyMammoth » 17. Jul 2008, 08:17

Hi,

vielen Dank für die Tipps ;-)
Ich habe in zwischen auch auf elster.de gesehen, dass es eine Online-Version gibt, di eunter Java auch mit Linux funktionieren soll.
Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren.

Gruß
Moody

stefan.becker
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1140
Registriert: 12. Mär 2006, 17:23

Re: programme die mit wine laufen

Beitrag von stefan.becker » 17. Jul 2008, 14:08

Du hast aber auch gelesen, dass das ein Service für Selbstständige und Firmen ist?

Die Einkommenssteuererklärung gibt es jedenfalls nicht Online bei Elster.

MoodyMammoth
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 30. Jun 2008, 15:13
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Re: programme die mit wine laufen

Beitrag von MoodyMammoth » 18. Jul 2008, 09:05

Hi Stefan,

da ich meine Umsatzsteuervoranmeldung damit machen will, kannst Du davon ausgehen, dass ich das im Rahmen einer selbständigen Tätigkeit mache ;-)

Gruß und ein schönes Wochenende
Moody

Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Re: programme die mit wine laufen

Beitrag von Grothesk » 18. Jul 2008, 10:34

Ursprünglich ging es um Metin 2:
http://appdb.winehq.org/objectManager.p ... &iId=12380
Läuft also wohl sehr gut mit aktuellstem wine.

Statt ClipInc mal ClipGrab probieren. Dürfte vermutlich sehr ähnlich sein:
http://clipgrab.de/
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 3 Gäste