• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] eine einfache (?) frage zu vnc

A

Anonymous

Gast
Hallo liebe Community :)

Ich hab da mal ne Frage:

Wenn ich eine Verbindung über VNC von PC A (wie Ausserhalb) zu meinem Heim- PC aufbaue und dann mittels meines Heim- PCs eine weitere Verbindung aufbaue (sagen wir mal zu einem Chat, *g*):

Sind die damit zusammenhängenden Verbindungsdaten dann auf PC A, bzw dem Server, an dem PC A hängt, ersehbar ?

Da das Protokoll ja getunnelt wird, wäre meine Vermutung mal "ja", aber ich würde mich wirklich sehr freuen, ein paar weitere Meinungen zu hören.

Ich danke euch allen im vorraus :)

Gruß, Overwrite
 

nbkr

Guru
Prinzipiell kann jeder halbwegs fähige Admin erkennen das Du da von deinem Rechner aus nach Hause telefonierst. Wenn Du VNC nicht per SSH verschlüsselst kann der Admin so ziemlich alles mitlesen was Du auf deinem PC daheim machst. Im Job sollte man sowas also lassen wenn es der Arbeitgeber nicht erlaubt. Man gefährdet damit seinen Arbeitsplatz.
 

whois

Ultimate Guru
nbkr schrieb:
Im Job sollte man sowas also lassen wenn es der Arbeitgeber nicht erlaubt. Man gefährdet damit seinen Arbeitsplatz.
Ack, das gibt meist nicht nur Abmahnungen!
Verhindern das einer genau sieht was du machst kannst du zwar aber ....
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hmm, ok :)

Ich hab das aber mit meinem Chef abgeklärt jetzt. Es ging ihm um ein Sicherheistrisiko, daß er in Messangerprogrammen wie Skype oder ICQ sieht. Die Tatsache, daß ich in ner freien Minute mal mit meiner Freundin chatte kratzt ihn nicht im geringsten...

Nach etlicher Probiererei mit ICQ im Browser, etc haben wir uns in einer Community angemeldet, über die wir im Browser chatten können. Chef hat nix dagegen :)

Bin aber im Nachhinein froh, daß ich es net über VNC/DYNdns oder ähnlichem Zeugs gemacht hab.
Mit Ehrlichkeit fährt man ab und an halt doch um einiges weiter ;)

Danke für eure Postings
 
Oben