Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] eine einfache (?) frage zu vnc

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
BlueSilver-X

[gelöst] eine einfache (?) frage zu vnc

Beitrag von BlueSilver-X » 9. Jun 2008, 15:21

Hallo liebe Community :-)

Ich hab da mal ne Frage:

Wenn ich eine Verbindung über VNC von PC A (wie Ausserhalb) zu meinem Heim- PC aufbaue und dann mittels meines Heim- PCs eine weitere Verbindung aufbaue (sagen wir mal zu einem Chat, *g*):

Sind die damit zusammenhängenden Verbindungsdaten dann auf PC A, bzw dem Server, an dem PC A hängt, ersehbar ?

Da das Protokoll ja getunnelt wird, wäre meine Vermutung mal "ja", aber ich würde mich wirklich sehr freuen, ein paar weitere Meinungen zu hören.

Ich danke euch allen im vorraus :-)

Gruß, Overwrite
Zuletzt geändert von BlueSilver-X am 18. Jul 2008, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Re: eine einfache (?) frage zu vnc

Beitrag von nbkr » 9. Jun 2008, 15:33

Prinzipiell kann jeder halbwegs fähige Admin erkennen das Du da von deinem Rechner aus nach Hause telefonierst. Wenn Du VNC nicht per SSH verschlüsselst kann der Admin so ziemlich alles mitlesen was Du auf deinem PC daheim machst. Im Job sollte man sowas also lassen wenn es der Arbeitgeber nicht erlaubt. Man gefährdet damit seinen Arbeitsplatz.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.

Benutzeravatar
whois
Administrator
Administrator
Beiträge: 16599
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: eine einfache (?) frage zu vnc

Beitrag von whois » 9. Jun 2008, 15:41

nbkr hat geschrieben: Im Job sollte man sowas also lassen wenn es der Arbeitgeber nicht erlaubt. Man gefährdet damit seinen Arbeitsplatz.
Ack, das gibt meist nicht nur Abmahnungen!
Verhindern das einer genau sieht was du machst kannst du zwar aber ....

BlueSilver-X

Re: eine einfache (?) frage zu vnc

Beitrag von BlueSilver-X » 18. Jul 2008, 13:44

Hmm, ok :)

Ich hab das aber mit meinem Chef abgeklärt jetzt. Es ging ihm um ein Sicherheistrisiko, daß er in Messangerprogrammen wie Skype oder ICQ sieht. Die Tatsache, daß ich in ner freien Minute mal mit meiner Freundin chatte kratzt ihn nicht im geringsten...

Nach etlicher Probiererei mit ICQ im Browser, etc haben wir uns in einer Community angemeldet, über die wir im Browser chatten können. Chef hat nix dagegen :-)

Bin aber im Nachhinein froh, daß ich es net über VNC/DYNdns oder ähnlichem Zeugs gemacht hab.
Mit Ehrlichkeit fährt man ab und an halt doch um einiges weiter ;)

Danke für eure Postings

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste