• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Kann auf nicht-Suse Partiionen nicht zugreifen

ander

Newbie
habe auf meinen rechner außer den zwei Suse-Partitionen noch zwei Ubuntu und zwei windows Partionen. Suse 11.0 sieht nur die eigenen Partitionen, dies war bei älteren Versionen nicht so. Auch der Befehl df-T zeigt nur die Suse Partitionen an. So kann ich sie möglicherweise auch nicht mounten. Auch in den Dateimanagern werden sie mir nicht angezeigt. Was kann ich tun?

Danke Ander
 

admine

Ultimate Guru
Mit
Code:
fdisk -l
solltest du alle Partitionen sehen können.
Dann Mount-Punkt anlegen und mounten und evt. einen Eintrag in der /etc/fstab machen ;)
 
OP
A

ander

Newbie
admine schrieb:
Mit
Code:
fdisk -l
solltest du alle Partitionen sehen können.
Dann Mount-Punkt anlegen und mounten und evt. einen Eintrag in der /etc/fstab machen ;)

Was muss ich da genau für einen Eintrag in die fstab machen?
Ich habe mal versucht, eine Zeile zu kopieren und nur die Partionsnummer zu ändern, hat nicht geklappt, auch die Einträge in die fstab von Ubuntu haben mich nicht weitergebracht. Wie legt man einen Mountpunkt an? (sorry aber ich kenne mich da nicht so genau aus). habe schon probiert mit den Befehl "mount dev/ usw. habe aber nur die Meldung bekommen , dass der Eintrag in der fstab bzw. oder einer anderen Datei, deren Namen mir nicht mehr einfällt, fehlt.

lg
Ander
 

admine

Ultimate Guru
Lies mal hier:
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2003/12/030-platteneinbau/index.html

Den Abschnitt "Festplatteneinbau" kannst du ja überspringen, aber weiter unten werden mit YaST Partitionen eingebunden.
Das solltest du zu deinem Problem umsetzen können.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Den Mountpunkt ist ein Verzeichnis, als das das Laufwerk eingebunden wird. Ich habe mir für mein Windows-Linux-Tausch-Laufwerk den Mountpunkt /home/user/tausch erstellt. Mounten tu ich das bei Bedarf dann mittels
Code:
mount /dev/sdb1 /home/user/tausch
(Das ist nur ein Beispiel, musst du natürlich an deine Gegebenheiten anpassen)

Wenn du einen entsprechenden Eintrag in die /etc/fstab anlegst, kannst du das Laufwerk auch einfach per
Code:
mount /mountpunkt
einbinden. (die letzte Zeile der fstab immer mit der Eingabetaste bestätigen!)
Welche Laufwerke bei Dir dabei nutzbar sind, siehst du über
Code:
fdisk -l
Beispiele:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Fstab
 
OP
A

ander

Newbie
Konnte die windows partition über den Partitionsmanager einbinden, habe einfach den Einhängpunkt auf /local gesetzt, hat gefunzt.

danke
Ander
 

admine

Ultimate Guru
Dann setze deinen Thread doch bitte als [gelöst] :)
=> ersten Beitrag editieren und im Titel ergänzen.
 
Oben