• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dm_crypt und Geode CPU???

Hallo Zusammen,

ich habe hier einen Flepo Mini PC 2 mit Geode LX 800 CPU und 160 GB HD. Darauf ist Suse 10.3 32bit installiert. Die HD hat 4 Parts: /boot (100 MB), /swap (2GB), / (10 GB) und /daten (145 GB). Nun wollte ich /Daten per Yast verschlüsseln. Dieser Versuch lief aber immer auf einen Fehler.

Dann habe ich es von der Kommandozeile gemäß einem Wiki des Linux-Club versucht. Auch diese Versuche schlugen fehl.

Nach heftigem googlen bin ich auf einen Thread gestoßen, der in etwa sinngemäß damit endete, dass der Geode keine Schlüssel ungleich 128 Bit unterstützt. Die im Thread vorgeschlagenen Lösungen habe ich probiert (MD5 statt AES256 etc.), doch leider hat nichts davon geholfen, ich bekomme immer noch den Felhler, dass /dev/sda5 (/daten) nicht berschlüsselt werden konnte.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Problematik cryptsetup und Geode CPU´s?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Rainer
 
Oben