• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootdisketten Suse 10.3

Munsi1

Newbie
Hallo,

ich habe einen alten Laptop der leider nur von einem USB Diskettenlaufwerk bootet. Gibt es eine Möglichkeit für Suse 10.3 Bootdisketten zu erstellen? Wenn ja wie. Ich weiß das es früher mal ging (Suse 10) aber ich konnte in der Suche nichts passendes für die aktuelle Version finden. Wäre schön wenn ihr einen Tip für mich hättet.

Danke
Sebastian
 
OP
M

Munsi1

Newbie
Danke für den Link aber da ist das ganze nur für Suse 10 beschrieben und dies funktioniert bei der Version 10.3 nicht. Das Tool gibt es zwar noch allerdings erzzeugt es keine Diskimage. Sonst noch eine Idee?

Grüße
Sebastian
 

swannema

Member
Wenn du nur Grub auf die Diskette schreiben möchtest um zu booten, geht das bei einem normalen Diskettenlaufwerk mit
grub-install /dev/fd0

Ich habe keine Ahnung wie das bei einem USB Laufwerk aussieht, aber vielleicht hilft ja der obige Befehl.
 
OP
M

Munsi1

Newbie
Hallo,

das Problem ist ja das sich auf dem Rechner noch kein Linux befindet. Ich brauche also den Diskettensatz um eine Netzwerkinstallation zum machen da der Rechner auch ein USB CD-Laufwerk nicht erkennt.
Sehe schon das ich ein Debian installieren werde :roll:
Gruß
 
OP
M

Munsi1

Newbie
hm man sollte es sich doch nciht so einfach machen und die Sprache auf deutsch ändern denn dort wird von USB Sticks nichts geschrieben. Ich werde es mal ausprobieren ob der Laptop auf vom Stick bootet. Ist übrigens ein Panasonic Toughbook cf-34m. Das externe USB Laufwerk hat er ja leider auch nicht erkannt.

Gruß
Sebastian
 
Oben