• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Probleme mit meinen NTFS Partitionen

fmg

Newbie
Hallo! Ich bin NEU hier und möchte mich im Voraus für mein UNWISSEN entschuldigen!

Ich habe eine Externe Festplatte, die mit NTFS formatiert ist. Weiters habe ich unter YAST den "Driver" ntfs-3g nachinstalliert und auch FUSE. Danch kann ich die Externe Festplatte, unter sysinfo:/ sehen auch öffnen aber nicht darauf schreiben (ich meine dabei, ich kann eine datei öffnen, aber ich kann keine Buchstaben oder dergleichen eingeben und danach wieder abspeichern). Gleich ergeht es mir bei meiner zweiten Externen Festplatte und meinem USB - STICK, die sind aber mit FVAT formatiert.

Unter /etc/mtab habe ich dies stehen
*****
/dev/sda7 / ext3 rw,acl,user_xattr 0 0
proc /proc proc rw 0 0
sysfs /sys sysfs rw 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs rw 0 0
udev /dev tmpfs rw 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,mode=0620,gid=5 0 0
/dev/sda8 /home ext3 rw,acl,user_xattr 0 0
/dev/sda1 /windows/C fuseblk rw,noexec,nosuid,nodev,noatime,allow_other,default_permissions,blksize=4096 0 0
/dev/sda4 /windows/D fuseblk rw,noexec,nosuid,nodev,noatime,allow_other,default_permissions,blksize=4096 0 0
/dev/sdb1 /windows/E fuseblk rw,noexec,nosuid,nodev,noatime,allow_other,default_permissions,blksize=4096 0 0
/dev/sde1 /windows/F vfat rw,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/sda5 /windows/G vfat rw,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,utf8=true 0 0
securityfs /sys/kernel/security securityfs rw 0 0
fusectl /sys/fs/fuse/connections fusectl rw 0 0
/dev/sdf1 /media/USB\040-\040STICK vfat rw,nosuid,nodev,noatime,flush,uid=1000,utf8,shortname=lower 0 0
~
~
1,1 Alles
******

Unter /etc/fstab habe ich dies stehen

******
/dev/sdh1 /USB-STICK vfat users,exec,gid=users,umask=000,utf8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD800BB-56J_WD-WCAMD4661740-part7 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD800BB-56J_WD-WCAMD4661740-part8 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD800BB-56J_WD-WCAMD4661740-part1 /windows/C ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD800BB-56J_WD-WCAMD4661740-part4 /windows/D ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/usb-Generic_USB_Disk-0:0-part1 /windows/E ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/usb-WDC_WD25_00JB-00GVA0_DEF109704564-0:0-part1 /windows/F vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD800BB-56J_WD-WCAMD4661740-part5 /windows/G vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD800BB-56J_WD-WCAMD4661740-part3 swap swap defaults 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD800BB-56J_WD-WCAMD4661740-part6 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
"/etc/fstab" 16L, 1750C 1,65 Anfang

******

Wobei ich die erste Zeile (/dev/sdh1 /USB-STICK vfat users,exec,gid=users,umask=000,utf8 0 0) hier im Forum gelesen habe, und sie dann unter /etc/fstab eingefügt habe!

Vielen Dank für EURE Hilfe im Voraus!
 
OP
F

fmg

Newbie
Heißt das, ich soll auf gut Glück mit dem Umschreiben meiner /etc/mtab und /etc/fstab beginnen?
Wobei ich nicht weiß, wie ich dies umschreiben soll, damit ich Schreibrechte bekomme!
Welcher Befehl gibt mir den Schreibbefehl?
BITTE um HILFE!
 
OP
F

fmg

Newbie
Danke für die kurze Hilfe, aber das mit sudo weiß ich bereits! Und wie gehts es weiter?
 

tisu

Hacker
hi,

hast du die windows-platte auch gemountet?

Damit du einwenig sicherer wirst und auch weißt was du tust...

http://www.bin-bash.de/
http://de.linwiki.org/wiki/Hauptseite

Gruß
 
OP
F

fmg

Newbie
Danke für die nützlichen Links!
Ich habe mich schlau gemacht und auch die Lösung gefunden! Die NTFS Platten waren nicht gemountet und in den fstab musste ich auch umask=00002 "hinzu" einfügen und natürlich "/dev/sd** /windows/* ntfs-3g defaults,force 0 0" für jede Platte!
Noch einmal herzlichen Dank!
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ja, da hast Du Recht, aber wozu sollte man die Doku lesen?
Das nimmt alles viel zu viel Zeit in Anspruch.
 

tisu

Hacker
Bei mir sieht der Eintrag der gemounteten Platte in der fstab so aus:
/dev/disk/by-id/<hier steht was>-part3 /windows/D ntfs-3g defaults,locale=de_DE.UTF-8 0 0

den locale Eintrag habe ich noch hinzugefügt, weil ich immer wieder Probleme mit Umlauten hatte.
 
OP
F

fmg

Newbie
Danke für die nützlichen Tipps und noch einmal Entschuldigung falls ich irgend jemand beleidigt habe!
Den Befehl "/dev/sd** /windows/* ntfs-3g defaults,force.UTF-8 0 0" habe ich vom Terminal bekommen, als ich meine Festplatten mounten wollte! Dies habe ich unter Root gemacht! Habe nicht gewusst was dieser Zusatz bedeutet!! Ich habe ihn abgeändert auf "/dev/sd** /windows/* ntfs-3g defaults,locale=de_DE.UTF-8 0 0"
Was bedeutet dieser Zusatz? Unter suche habe ich leider nicht gefunden.
DANKE für den TIPP!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Meldung hast du bekommen, weil die Partition zuvor nicht sauber von Windows ausgehängt wurde, auch bekannt als 'einfach rausgezogen'.
Und wenn du die Meldung richtig gelesen hättest, dann hättest du auch gesehen, dass man die Partition, um es sauber zu haben, unter Windows mounten und umounten muss, u. U. auch zwei mal.
Und wie towo bereits bemerkte: Sowas steht auch in der Dokumentation zu mount.

So ganz am Rande: Externe Medien würde ich nicht unbedingt in die fstab eintragen.
 
OP
F

fmg

Newbie
Und wo soll ich meine Externen Platte eintragen, als in der fstab, um nicht immer manuell zu mounten?
 
Oben