• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vbox Bridge + statische IP Adresse

Plato

Member
Hallo, ich habe unter Suse10.3 + Vbox eine Bridge eingerichtet die auch Problemlos funktioniert.

Was mich irritiert ist, das ich in der VM eine IP Adresse aus dem aktuellen Bereich nur über DHCP bekomme.
Wenn ich eine IP fest eintrage, aus dem aktuellen IP Bereich, bekomme ich keine Verbindung.

Woran liegt das?

Grüße Gerd
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Mehr Infos braucht man.

Wie&wo hast du was eingegeben bzw. konfiguriert?

Steht der Gast auf DHCP oder hat der auch eine statische (andere?) IP?
 
OP
P

Plato

Member
Also, der PC auf dem alles läuft hat 2 Netzwerkkarten. Eth0 benutzt das Host System und steht auf DHCP, IP 192.168.178.25. Eth1 benutzt die VM, statische Adresse 192.168.178.26. Das Gast System funktioniert nur über DHCP und hat dann die IP 192.168.178.29.

Im Gast System kann ich eigentlich eingeben was ich will, es funktioniert nur über DHCP, Auch wenn ich im Gast die Route von 192.168.178.1 auf die eth1 vom Host 192.168.178.26 ändere, tut sich nichts.

ifcg-br1 sieht so aus:

BOOTPROTO='dhcp'
NETMASK='255.255.255.0'
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
DHCLIENT_TIMEOUT=30
BRIDGE='yes'
BRIDGE_PORTS='eth1'

Das umstellen auf static hat keine Änderung gebracht.

ifcg-eth mac Adresse eth1 sieht so aus:

BOOTPROTO='static'
IPADDR='0.0.0.0'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS=''
MTU=''
NAME=''
NETMASK=''
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE=''
USERCONTROL='no'
PREFIXLEN=''

Wenn du noch eine Idee hast woran ich drehen kann, bin ich dankbar.

Gruß Gerd
 

gameboy

Hacker
Hallo Gerd,

bei mir funktioniert das tadellos mit folgender Konfiguration:

Code:
# cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-br0
BOOTPROTO='static'
IPADDR='10.10.10.2'
NETMASK='255.255.255.0'
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
BRIDGE='yes'
BRIDGE_PORTS='eth0'

# cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
BOOTPROTO='static'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS=''
IPADDR='0.0.0.0'
MTU=''
NAME='Micro-Star International NetXtreme BCM5788 Gigabit Ethernet'
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
P

Plato

Member
Hallo gameboy, danke für deine Anregungen. Bin im Moment dabei mein Netz neu zu konfigurieren,
deshalb dauert es wohl noch eine Weile bis ich das alles klar habe.

Deine Konfiguration ist auf jedenfall hilfreich, werde mich noch mal melden, wenn ich so weit bin.

Grüße Gerd
 
Oben