• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernelbau - Wie geht es denn jetzt genau?

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

nachdem ich diesen Thread http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=41&t=94118 verfolgt habe, bin ich jetzt ein wenig verwirrt. Und zwar habe ich mich beim Kernelbau bisher immer an DAS vielgepriesene Howto http://www.thomashertweck.de/kernel.html gehalten. Es hat bisher auch immer alles wunderbar geklappt.

Jetzt hat Jengelh aber in genanntem Thread geschrieben, man solle nie make clone(old)config durchführen, weil man sich dadurch die Sources schrottet. Irgendwo hier im Forum stand auch, dass ein make (modules_)prepare ebenfalls Käse ist.
Jetzt interessiert mich doch, warum das so falsch ist. In genanntem Howto steht es so, im Wiki (ok, der Beitrag ist schon älter, glaube ich) auch.
Rain_Maker hat geschrieben, es dürfe keine .config in /usr/src/linux geben. Wo genau muss die denn dann hin?

Hatte ich dann bisher einfach nur Glück, dass bei mir bisher nie Probleme auftraten mit selbstgebauten Modulen (v4l, nvidia-modul)?
Könnte mich bitte mal jemand aufklären, denn wenn ich bisher immer Mist gebaut habe, würde ich es gerne richtig machen in Zukunft. :D
 
Oben