Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

--exclude=Verzeichnis

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
trommelpeter
Member
Member
Beiträge: 249
Registriert: 18. Jun 2006, 18:26
Wohnort: wasserburg

--exclude=Verzeichnis

Beitrag von trommelpeter » 3. Jun 2008, 13:54

Hallo

Habe mich anlässlich meiner neuen externen Festplatte mit einer neuen Backupstrategie befasst und finde rsync ganz passend.
Ich habe jetzt mal mit

Code: Alles auswählen

 rsync -av 
probiert.
Leider muss ich feststellen das das wirklich den kompletten Dreck unterhalb eines Verzeichnisses mitnimmt.
Ich will nun pauschal alle versteckten Verzeichnisse ausklammern.
Wie muss ich dazu den Befehl anpassen?
So?

Code: Alles auswählen

rsync -av --delete --exclude=.*
Oder wird das von rsync anders interpretiert?

Und dann verstehe ich noch nicht ganz die Arbeitsweise von rsync. Wenn rsync feststellt das Quelle und Ziel noch identisch ist, warum muss es sich dann selbst beim dritten mal noch abrackern wie blöd?

Und solche Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

rsync: chgrp "/media/TREKSTOR/Alt/subway to sally.mbs" failed: Operation not permitted (1)
verstehe ich überhaupt nicht. Ist das evtl der Grund warum sich rsync so abrackern muss?


Gruß Peter
SuSI ? Find ich gut :-)

Werbung:
Leviathan
Hacker
Hacker
Beiträge: 510
Registriert: 30. Aug 2006, 15:30
Wohnort: Nürnberg

Re: --exclude=Verzeichnis

Beitrag von Leviathan » 10. Jun 2008, 10:40

> rsync -av --delete --exclude=.*

Ja, sollte so gehen, probiers am besten mit -n (dryrun) vorab mal aus.

> rsync: chgrp "/media/TREKSTOR/Alt/subway to sally.mbs" failed: Operation not permitted (1)

Vermutlich sind die nicht identisch. Zumindest von den Ownerrechten nicht.
Tippe mal auf ein FAT Filesystem wo keine Ownerrechte 1:1 mit übernommen werden koennen.
Deshalb probiert ers immer wieder ;)

gruß Dominik

Wizzzard
Member
Member
Beiträge: 207
Registriert: 27. Mai 2006, 16:28
Wohnort: Pulheim

Re: --exclude=Verzeichnis

Beitrag von Wizzzard » 8. Jul 2008, 13:56

> rsync: chgrp "/media/TREKSTOR/Alt/subway to sally.mbs" failed: Operation not permitted (1)

Du solltest die externe Festplatte vor dem Benutzen erst neu formatieren, d.h. ein ext3-Filesystem verpassen. Die sind alle standardmäßig mit vfat formatiert, dass wie bereits gesagt, die Anforderungen von rsync an ein Filesystem nicht erfüllen kann.

Mit dem ext2ifs-Treiber sind die externen Festplatten, dann auch meist unter Windows zugreifbar. (Hier stand irgendwo etwas mit geänderter Blockgröße, die zu Problemen führen kann.)
openSUSE Leap 42.3 (64 bit)
Asrock 970 Extreme3 R2.0, AMD FX 8320E 3200 MHz, 16 GiB DDR3 1600, NVidia GTX 1050ti

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 3 Gäste