• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechte auf NTFS Partitionen ändern

Ich benutze suse10.3 und habe auch meine Windows Partitionen mit Ntfs-3g gemountet und konnte auch bereits auf den Partitionen schreiben. Aber irgendwann ist mir dieses Recht abhanden gekommen. Als root kann ich auch auf den Partitionen schreiben. Wenn ich mich normal einlogge kann ich auf /windows/C nur noch lesen. Das liegt an den Rechten die ich dort habe (755). Ich habe auch schon versucht die Rechte dort umzusetzen aber das scheint nicht zu funktionieren. Ich bekomme keine Fehlermledung aber die Rechte ändern sich nicht. Wenn ich als root einsteige und versuche die Rechte in Nautilus zu verändern, dann kann ich zwar etwas anderes auswählen, aber es wird sofort wieder auf die alten Rechte zurückgesetzt. Hat irgendwer eine Idee woran das liegen kann?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Sieh mal in der /etc/fstab nach, ob dort bei der NTFS Partition der Eintrag ro vorhanden ist, wenn ja mal in rw ändern.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Zugriff_auf_Windows-Partitionen
 
A

Anonymous

Gast
Ich habe auch schon versucht die Rechte dort umzusetzen aber das scheint nicht zu funktionieren. Ich bekomme keine Fehlermledung aber die Rechte ändern sich nicht.

Was daran liegt, daß Windows-Dateisysteme mit der unixoiden Dateirechteverwaltung nichts anfangen können.

Und zum "Problem" selbst:

Selbst wenn man die Forensuche bzw. das Wiki in der neuen Forensoftware übersehen sollte ......

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 206.000 für openSUSE NTFS. (0,19 Sekunden)

(Ist doch gar nicht schwer, mal die passenden Suchbegriffe zu finden, oder?)
 
Oben